5.0 von 5 Sternen Und es wurde Licht, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Sport-Beleuchtung Power LED EVO Pro X -Set-Helmversion (Ausrüstung)
Die Lampe ist wirklich klasse und zauberte beim ersten Einschalten ein breites grinsen in mein Gesicht.
Für den Preis gibt es meiner Meinung nach wenig Alternativen.
Ich benutze die Power LED Evo auf dem Helm in Kombi mit einer Busch & Müller Ixon am Lenker und einen Sigma Cuberider II für hinten.
Im Vergleich mit der Ixon ist selbst die niedrigste der drei Stufen der Power LED Evo gut doppelt so hell wie die Ixon auf der höheren Stufe.
Für Schotterwege, Radwege oder in der Stadt reicht die niedrigste Stufe zumindest bei mir in Combi mit der Ixon auf hoch locker aus. Eine höhere Stufe sollte man eh nicht wählen da man sonst seine Mitmenschen stark blendet.
Die mittlere Stufe fahre ich eigentlich nie.
Auf Singletrails schalte ich gleich immer direkt auf die höchste Stufe. Dort kann man eigentlich nie genug Licht haben. Auf technischen Abfahrten reicht die Leuchtkraft ca für Tempo 35. Falls es noch schneller zu gehen soll sollte man den Trail gut kennen da sonst die Leuchtweite der Power LED Evo meiner Meinung nach nicht mehr ausreicht.
Da ich nach den Trail immer wieder auf die niedrigste Stufe runterschalte hatte ich bislang keine Probleme mit Überhitzung.
Auch der Akku (XL Version) macht 2 Abende a 1,5 H mit meiner Lichtmoduswahl locker mit. Danach lade ich den Akku immer vorsichtshalber um nicht nachher doch mal "im dunklen zu stehen".
Die Helmhalterung sitzt auf meinen Helm (Uvex Boss) sicher und fest - leider drückt sie jedoch ein wenig.
Den Akku bewahre ich in der mittleren Trikot Tasche auf. Das Kabel ist lang genug und sitzt fest. Drüber ziehe ich immer ein langes Trikot - somit ist es so gut wie unmöglich mit den Kabel irgendwo hängen zu bleiben (außer man nimmt direkt die Lampe aufm Kopf zB durch einen Ast/Busch mit).
Das Gewicht auf den Kopf ist nicht störend - ich würde es mit einer GoPro Helmkamera gleichsetzen.
Als Fazit würde ich sage dass die Power LED Evo eine Klasse Helmlampe für nächtliche Nightrides ist. Solange es nicht gleich der nächst beste Downhill Track sein muss reicht die Leuchtkraft/Leuchtweite locker aus. Für Highspeed eignet sich die Power Led Evo aber nur als zusätzliche Helmlampe zu einer leistungsstarken Hauptleuchte.

EUR 184,95 EUR 136,69