5.0 von 5 Sternen Ein kongenialer Interpret und sein Abgott, 27. August 2010
Rezension bezieht sich auf: The Complete Gulda Mozart Tapes (5cd+Bonus) (Audio CD)
Von Mozarts Sonaten war ich schon lange angetan.
Im Gegensatz zu Schubert, Haydn und natürlich Beethoven war es mir aber jahrelang schwer gefallen, adäquate Einspielungen zu finden. Schiff, Gieseking, Uchida Perahia etc. fand ich sehr schön, aber nicht genial. Bei Haskil und Pires hat mich sehr vieles überzeugt, aber ich suchte doch etwas beschwingtere Versionen.

Auf Gulda bin ich dann zufällig gestoßen, nachdem ich seine Beeethoven-Sonaten großteils gar nicht mochte. Und dann so ein Schwung, ein Feuerwerk, bei dem das Klavier dennoch singt, nicht bebt.

Wenn etwas virtuos zu nennen ist, dann Guldas Mozart. Ich kann diese Einspielung nur wärmstens empfehlen - zumindest sollte man sie gehört haben, bevor man irgendeine Kaufentscheidung trifft.

Ersteintrag: 12.09.2010 18:55:30 GMT+02:00
gemi-b meint:
... und guldas beethoven-sonaten sind gar nicht virtuos, schwungvoll und und und ? merkwürdige zwiespalt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2010 19:57:42 GMT+01:00
Mentor54 meint:
Ja, das wundert mich auch. Für mich sind diese Mozart-Aufnahmen halt endlich auf dem interpretatorischen Niveau, auf dem Guldas Beethoven-Einspielungen schon immer waren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.06.2011 17:45:14 GMT+02:00
hartmutw meint:
Gute Fragen!
Ich hatte die Beethoven-Sonaten seinerzeit ambivalent kritisiert, hier die Details:

Ort: München