3.0 von 5 Sternen Das Wichtigste fehlt: Sven Regeners Poesie, 2. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Fremde Federn (Audio CD)
Zunächst einmal handelt es sich bei den 20 "Fremden Federn" nicht um 20 unveröffentlichte Lieder, wie man es sich wünschen dürfte. Viele Lieder hat der wahre EOC-Fan schon mal irgendwo gefunden und gekauft. "I Started A Joke", "Zwei Gitarren" und "Auf der Espressomaschine" stammen aus der 1998er Maxi-CD "I Started A Joke".
"My Bonnie Is Over The Ocean" und "It's All Over Now, Baby Blue" habe ich schon auf der Maxi-Single "Straßenbahn des Todes", die ich mir 2005 extra wegen der Nicht-Album-Tracks geholt habe.
"Das Lied von der Unzulänglichkeit menschlichen Strebens" (zweifellos ein Text, der auch von Regener stammen könnte, der ihm aber von Bert Brecht vorweg genommen wurde) hab ich als B-Seite auf der Vinyl-Single "Satellite Town" von 1990.
Und "Last Christmas" will sowieso kein Schwein mehr hören, weder im Original noch in einer neuen Fassung.

Im Zeitalter der Cover-Versionen ist man ja gewöhnt, von seinen Lieblings-Musikschaffenden nicht immer nur eigenes Material zu bekommen. Aber nirgends ist das so tragisch wie bei Element of Crime, denn was macht die Qualität dieser Gruppe aus? Klar: Der einzigartige, unverkennbare Schreibstil von Sven Regener. Ein Stil, der sich bis in seine Romane hineinzieht. Ich liebe Regeners Nüchternheit, mit welcher er die banalsten Dinge so betrachtet, als seien sie von globaler Bedeutung. Ich amüsiere mich jedesmal köstlich darüber, was Sven Regener nach dem Motto "Darauf muss man erstmal kommen" alles einfällt.
Dieses Vergnügen bleibt aus, wenn Element of Crime anderer Leut's Lieder nachsingt. Auch wenn die ebenso unverwechselbare musikalische Handschrift bleibt: Das Wichtigste fehlt!

Ort: in Sicherheit

Top-Rezensenten Rang: 167