5.0 von 5 Sternen Tierrechte 2012 - am Scheideweg, 12. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Tierrechte: Modetrend oder Moralfortschritt? (Taschenbuch)
Helmut F. Kaplan's neuestes Werk: Tierrechte: Modetrend oder Moralfortschritt -
ein Buch, an dem man nicht vorbeikommt, wenn man sich eingehender mit Tierrechten/Ehtik befasst; auf dem "neuesten Stand" sein will. Eindringlich und genau wie die vorherigen Bücher absolut überzeugend.

Schon das Cover ist stark, überzeugend, kraftvoll....und der Inhalt erst recht.

"Waren Tierrechte eine blosse Modeerscheinung oder werden sie einmal so selbstverständlich sein wie Menschenrechte?

Die sogenannte `Vegetarimus-Debatte` um die Bücher *Tiere essen* (Safran-Foer) und *Anständig essen* (Duve) hat ein Klima geschaffen, das wenig Raum für Tierrechte lässt: weniger Fleisch, besseres Fleisch, Bio-Fleisch - aber fast nie: KEIN Fleisch.

Grundsätzlich ethische Überlegungen sprechen andererseits für den generelle Verzicht auf das Tiere-Töten zwecks Fleisch-Esses.

Wir stehen an einem Scheideweg" (Buchrückseitentext)

Im Inhalt des jetzt, 2012 neu erschienenen Buches beschreibt Helmut F. Kaplan explizit die (problematische) Situation, in der wir uns befinden:

Am Scheideweg

Faktoren gegen Tierrechte
(-Szene Wahnsinn und neuer Zyismus - ausführlich gegliedert in 7 versch. Positionen,
- Dummheit und Egoismus - 4 ausführliche Passagen)

Faktoren FÜR Tierrechte
(Persönliche und politische Strategien, 10 weit ausgeführte Passagen)
Fakten, Ethik, Entwicklungsprozesse / Fakten und Widersprüche aufzeigen / Apelle an Fleischesser)

M.E. (wieder einmal) ein grossartiges Buch von Kaplan (vornehmlich bekannt durch seine mehr als überzeugenden Werke Leichenschmaus: Ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung und Der Verrat des Menschen an den Tieren. Leicht und flüssig zu lesen, klar und deutlich werden einem Widersprüche, Perversitäten, Dinge die falsch laufen usw vor Augen geführt.

Vor allem für Tierschützer/ Tierrechtler / Tierfreunde (oder die die es werden wollen), Studenten / Schüler etc. ein absolut empfehlenswertes Werk! (auch zum verschenken ideal....damit auch andere davon profitieren können)
Mit diesem Buch ist man auf dem neuesten Stand zur Tierethik, sollte, es gelesen haben.

H. F. Kaplan geht explizit auf aktuelle und zurückliegendes Geschehen ein.

Augenöffnend, Wegweisend, ansetzend.

Wer Kaplan`s andere Bücher zur Tierethik/Tierrechtsthematik allerdings (noch) nicht kennt, sollte mMn allerdings besser erst mit Leichenschmaus: Ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung oder *Ich esse meine Freunde nicht* beginnen, vor allem um seine Aussagen nicht misszuverstehen/falsch auszulegen.

Grade und vor allem zZT wird in den Medien immer öfter über das menschliche Verhalten gegenüber Tieren, Vegan/Vegetarisch, Bio etc. berichtet. Wie sehr würde ich mir dort einen "Fürsprecher der Tiere" wünschen wie den Autoren dieses Buches....er könnte so viel verändern....scheut nicht, auch unangenehmes an und auszusprechen, findet klare, direkte Worte.
Da er allerdings dort nicht zu sehen ist, muss ich mich mit seinem Buch (Büchern) begnügen und daraus "lernen", hoffe, dass es noch mehr Menschen erreicht.

Dieses Buch hier hat mir wie bereits erwähnt äusserst gut gefallen und ich bereue den Kauf definitiv nicht. Kann es vorbehaltlos an ALLE wirklich Tierethik/Tierrechts/V-Interessierte weiter empfehlen.

Kaufen, lesen, wirken lassen....die Welt mit anderen Augen sehen.

ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG! LESEN!

EUR 11,74 EUR 9,90