Fashion Sale Hier klicken Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken reduziertemalbuecher Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Klasse Tastatur, die kaum Schwächen zeigt, 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Wired Keyboard 600 USB Tastatur schnurgebunden schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Personal Computers)
Zur Info: Habe die Tastatur Anfang Oktober 2012 gekauft (also vor ca. 4 Monaten), seitdem war sie täglicher Nutzung über mehrere Stunden ausgesetzt.

Pro&Kontra:

+ Relativ leises Tastengeräusch. Der Anschlag klingt weich und gibt kein Klappern von sich. Einzig die Backspace-Taste "klackert" beim Drücken, da der Führungsbogen aus Metall auf die Tastaturinnenseite kommt. Das könnte man aber wohl mit einem dünnen Stück Gummi unter die Auftreffstellen lösen, falls es einen wirklich stören sollte. Selbiges bei der Numblock-Entertaste.

+ Der Hub ist mittellang, fühlt sich meiner Meinung nach super an. Der Brechpunkt ist recht deutlich. Wenn man dazu neigt, die Tasten mit viel Kraft oder Schwung zu drücken werden die Finger am Ende des Weges angenehm gebremst, also nicht so hart wie bei vielen sehr kurzhubigen Tastaturen. Zum Schreiben, aber auch zum Spielen ist das Tipp- und Tastengefühl gut.

+ Ich spiele viele Shooter - Jede Tastenkombination die ich dafür verwende wird ohne Fehlerkennung umgesetzt: Unter anderem Shift+A+W+G, was einige andere Tastaturen nicht erkannten (Die G-Taste wurde meist nicht erkannt)

+ Nach 4 Monaten Nutzung kann ich keinerlei Ermüdungserscheinungen feststellen, wie z.B. schwergängigere Tasten.

+/- Anfangs hatte ich beim Drücken der linken Shift-Taste beim Sprinten teilweise das Problem, dass das Tasten-Signal unterbrochen wurde. Nach längerer Nutzung drücke ich wohl automatisch etwas fester darauf, dass der Druck immer dauerhaft erkannt wird. Im Zweifelsfall ist das wohl eine Gewöhnungssache

+/- Tasten, die am Rand des Tastenfelds sind können nicht mit überstehendem Finger gedrückt werden, da die Tasten nur ca. 2,5-3mm über den Rahmen hervorschauen. Mich persönlich stört das nicht, höchstens, wenn ich mal die Pfeiltasten benutze. Bei den restlichen Tasten hatte ich nie Probleme

- Mediatasten nahezu nutzlos. Wieso fehlen "Nächstes, vorheriges Lied, Stopp"?... Mit der Microsoft-Software kann man die Tasten zwar untereinander umbelegen, anstatt den Lauter+Leiser-Tasten "Vorheriges Lied" und "Nächstes Lied" zu belegen ist aber nicht möglich... Verspieltes Potential.

- Die F-Tasten (+Mediatasten, aber die benutze ich nie) sind schlecht. Sowohl von der Größe, Form aber auch das Tastegefühl beim Drücken fühlt sich nach nichts halben und nichts ganzem an. Da wären Tasten im Stil der normalen Tasten besser gewesen.

Fazit: Tastaturen in diesem Tastendesign von Microsoft sind super. Vor allem zu dem Preis! Ich würde mir eine nahezu identische Tastatur mit normalen F-Tasten und sinnvolleren Media-Bedienelementen sofort wieder zulegen. Vor allem im direkten Vergleich zur Logitech-Konkurenz im gleichen Preisbereich (und etwas darüber) vom Tippgefühl ein ganzes Stück besser.

[Abbrechen]