5.0 von 5 Sternen Der Ayreon-Klassiker jetzt NOCH hörenswerter!, 27. April 2005
Rezension bezieht sich auf: The Final Experiment/Spec.ed. (Audio CD)
Bei "The Final Experiment" handelt es sich um das erste Ayreon-Werk, das Arjen Anthony Lucassen ins Leben gerufen hat.
Nun, meistens ist es bei Debütalben immernoch ziemlich kritisch. Ich selbst besaß allerdings zuerst das neueste Ayreon-Werk "The Human Equation" (2004) und habe mir zuerst alle anderen Alben nach und nach zugelegt und "The Final Experiment" habe ich mir als letztes geholt, weil ich dachte, dass diese CD nicht ganz so gut ist, weil es halt erst das erste Album ist - und aller Anfang ist ja bekanntlich schwer.
Nicht so bei Herrn Lucassen! "The Final Experiment" beinhaltet dermaßen unvergessliche Songs, dass ich mich jetzt im Nachhinein wundere, warum mir dieses Monumentalwerk nicht schon eher aufgefallen ist! Allein das göttliche "Dreamtime", das träumerische "Waracle" und das wunderschöne "Merlin's Will" rechtfertigen den Kauf dieser CD! Solch einmalige Songs sind es einfach Wert!
Diese Neuauflage des 1995er Albums beinhaltet außerdem eine geniale Bonus-CD mit Neu-Interpretationen der originalen Songs von neuen Künstlern. Beispielsweise singt Astrid van der Veen, 14jähriges Stimmwunder, welches als Stimme von Lucassen's "Ambeon"-Projekt bekannt wurde, den Track "Dreamtime" auf eine Art und Weise ein, bei der Gänsehaut noch mehr als schon beim ursprünglichen Track vorprogrammiert ist! Arjen-Fan Marcela Bovio, die ihre Stimme bereits bei der Ayreon-Doppel-CD "The Human Equation" für die Rolle der Ehegattin des Hauptcharakters einsetzte, liefert hier eine Eigeninterpretation von "Waracle" ab, die sich gewaschen hat. Irene Jansen, Background-Sängerin für Lucassen's "Star One"-Projekt und "Passion"-Sängerin auf "Human Equation" singt hier "Merlin's Will", als wär dieser Song direkt für sie geschrieben.
Fazit: ein Meisterwerk, dass man sich (besonders jetzt als Neuauflage) nicht entgehen lassen sollte!