5.0 von 5 Sternen Value for money, 16. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Hitchcock-Collection: Immer Ärger mit Harry / Familiengrab / Topas [3 DVDs] (DVD)
Wer noch keinen der drei hier vorliegenden Filme hat, sollte sich die Box auf jeden Fall zulegen. Schon die brillante schwarze Komödie "Immer Ärger mit Harry" ist den Preis wert. "Familiengrab", Hitchcocks letzter Film, ist ebenfalls sehr gut, "Topas" hat mich nicht so vom Hocker gerissen, ist aber als Draufgabe okay.

"Immer Ärger mit Harry": Ein alter Kapitän findet beim Jagen im Wald eine Leiche und vermutet, dass er den Tod des Mannes durch eine verirrte Gewehrkugel verschuldet hätte. Zuerst wird er laufend bei seinen Versuchen, die Leiche zu verstecken von vorbeikommenden Personen gestört, im weiteren Verlauf wird der Tote aufgrund immer neuer Entwicklung ständig ein- und wieder ausgegraben. Jede Menge schräge Charaktere bringen neue Verwicklungen.

Die Handlung ist natürlich nicht sehr glaubwürdig, aber als Komödie funktionierts' hervorragend. Bezaubernd unter anderem Shirley McLaine in ihrer ersten Filmrolle, aber auch die anderen Charaktere sind wirklich reizend.

"Familiengrab": Ein Pärchen, bestehend aus einer psi-begabten und auch etwas betrügerisch veranlagten Wahrsagerin und einem Taxifahrer, kommen zwei professionellen Kidnappern in die Quere. Eine Mischung aus Komödie und Krimi, die ausgezeichnet funktioniert, mit einem tollen Bruce Dern und einer süßen Barbara Harris.

"Topas": Ein Spionagefilm, von dem nicht viel in meinem Gedächtnis hängengeblieben ist. Kalter Krieg, ein Russe will in die USA und verspricht dafür die Herausgabe von Regierungsgeheimnissen, die Amis erfahren von einem französischen Spion, der NATO-Geheimnisse an die Russen weitergegeben hat, ein Amerikaner bittet einen französischen Freund, sich darum zu kümmern, etc.
Der Film plätschert so dahin, selbst die Überraschungen kommen irgendwie lustlos rüber, obwohl die Schauspieler ihre Sache gut machen. Irgendwie zündet "Topas" bei mir einfach nicht. In Erinnerung geblieben ist nur eine grandiose Einstellung, in der - ich hoffe, ich verrate hier nicht zu viel - der Tod einer Frau von oben gezeigt wird und ihr Kleid sich im Sturz auf dem Boden ausbreitet wie eine Blutlache. Hitch war schon ein Könner, bussi.

Alle drei Filme haben recht üppige Extras wie Making-ofs und Trailer, sodass man beim Erwerb der Box im Grunde die selbe Ware bekommt wie bei den Einzel-DVDs. Bloß dass alle drei DVDs übereinander in der Box gestapelt sind, ist ein bisschen blöd, weil sie leicht zerkratzen. Aber bei dem Preis okay.

Wie gesagt, die ersten beiden Filme rechtfertigen den Preis allemal. Die Mordszene in "Topas" und die Extras erleichtern die Kaufentscheidung zusätzlich.

Ersteintrag: 21.01.2009 15:18:16 GMT+01:00
Daggi meint:
Hey - die habe ich mir zugelegt! Sie wartet aber noch darauf, gekuckt und begutachtet zu werden. Hatten wir darüber gequatscht?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.01.2009 15:48:29 GMT+01:00
Yep, hamma. Guter Kauf, meiner Ansicht nach. Wie an der Bewertung unschwer zu erkennen ist. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.01.2009 16:21:01 GMT+01:00
Daggi meint:
I see. Na ich lass' mich mal überraschen. Wenn ich alles kaufe, was der Freiherr, Du, Mr. Sunshine, Christine und jetzt auch noch Jürgen mir so empfehlen, werd' ich noch arm.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.01.2009 19:49:52 GMT+01:00
Dann kommt es Ihnen ja sehr gelegen, dass ich nichts Neues mehr rezensiere, was Sie sich anschaffen könnten.

Veröffentlicht am 30.01.2009 12:25:24 GMT+01:00
Daggi meint:
Xeron - ich habe mir schon echt viel, das Sie rezensiert haben, zugelegt, was Sie nicht von sich behaupten können.

Mr Wukits - habe gestern "Immer Ärger mit Harry" gekuckt". Sehr witzig - gute Empfehlung, danke nochmal. Ne Rez folgt, wenn ich die anderen beiden Filme gesehen habe, die noch auf der DVD sind. Und ich habe mich da total vertan - "Immer Ärger mit Harry" hat nichts zu tun, mit dem Film, den ich im Kopf hatte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.01.2009 17:05:16 GMT+01:00
Ich kaufe ja grundsätzlich nichts, was Sie empfehlen, werte Rezensionskollegin.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.01.2009 17:50:35 GMT+01:00
Warum nicht?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.02.2009 16:28:36 GMT+01:00
Ich habe Prinzipien. Diese ergeben nicht immer Sinn, müssen aber befolgt werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.02.2009 08:25:03 GMT+01:00
Habe ich im Internet unter "Prinzipienreiter" gefunden:
"ein kleinlicher, sturer Mensch; ein Pedant; jemand, der auf seinen Prinzipien beharrt, auch wenn sie im konkreten Fall unangebracht sind."

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.02.2009 15:06:07 GMT+01:00
Daneben war ein Foto von mir auf der Website . Jetzt wissen Sie, wie ich aussehe.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›