summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Dyson DC52 gratis Zubehör Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

4.0 von 5 Sternen Was war man gespannt auf das zweite Album, 14. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht (Audio CD)
Was war man gespannt auf das zweite Album dieser Band. Konnten sie wirklich noch mal so skandalös wirken wie mit ihrem ersten Album "Rammstein" oder sogar die überraschenden Debütsongs noch toppen? Das Cover der CD ist auf jeden Fall um einiges härter und besser gelungen. Mit dem zweiten Stück der Platte "Engel" gelang Rammstein der endgültige Durchbruch. Dies haben sie vor allem der Gastsängerin Bobo und dem "From dusk till dawn"-ähnlichem Video zu verdanken. Dem Thema Sodomie und den Folgen, wenn Menschen, die unter dieser Sucht leiden, sich gerade eben nicht den Tieren zuwenden, wird mit "Tier" ein Song gewidmet. Wo bei den Ärzten bei "Bitte, bitte" noch die Ironie durchschimmerte, kann man bei "Bestrafe mich" sofort merken, dass Rammstein den Song und dessen Inhalt ernst meinen. Die zweite Single der Platte "Du hast" befasst sich mit der Hochzeitsfrage und der Antwort, die keine Braut hören möchte. Eine Affinität zum Thema SM hatten Rammstein ja schon immer, diese gipfelt nun in dem Song "Bück dich", welcher mit nasaler Stimme vorgetragen wird. Auch vor so einem erschreckenden Thema wie Inzest macht Rammstein nicht halt - zu hören in "Spiel mit mir". Nicht nur bei diesem Song fällt auf, dass das ganze Album sehr durch die Keyboardarbeit von Christian "Flake" Lorenz geprägt ist. Dann folgt mit "Klavier" die einzige Ballade des Albums. Was bei vielen Alben zum Ausruhen und Runterkommen funktioniert, wirkt hier eher störend bzw. wie ein Bruch. Dadurch gehen meiner Meinung nach den folgenden Lieder "Alter Mann" und "Eifersucht" völlig unter und können auch nicht durch die harten Texte überzeugen. Einzig der letzte Track "Küss mich (Fellfrosch)" fällt dann noch mal durch den komplett verrückten Text auf, den ich bis heute nicht wirklich verstanden habe. Fazit: Würde "Klavier" am Ende der CD stehen wären hier mehr Punkte drin gewesen.