ARRAY(0x9f842264)

5.0 von 5 Sternen Komm, wie ziehen lieber Leine, sagt Ricky Sway zu seinem Bruder Mark, 20. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Klient (DVD)
Hätte Mark doch lieber auf ihn gehört! Die beiden Jungs wollten eigentlich nur heimlich eine Zigarette rauchen (Rickys erste). Aber dann kommt dieser Mafia-Anwalt Jerome Clifford angefahren. Und was der vorhat, das will Mark unbedingt verhindern: Er will sich nämlich das Leben nehmen.

Dieses mutige Verhindern-wollen löst eine ganze Lawine an Ereignissen aus: Der kleine Ricky liegt mit weit offenen Augen im Krankenhaus, den Daumen im Mund, rührt sich nicht, redet nicht. Post-traumatisches Stress-Syndrom, sagen die Ärzte. Und Mark Sway (Brad Renfro: "Mississippi, Fluss der Hoffnung" u.A.) kann sich nur noch zu der Anwältin Reggie Love (Susan Sarandon) retten, weil ihm einerseits der gefürchtete Staatsanwalt "Reverend" Roy Foldrigg (Tommy Lee Jones) auf den Fersen ist, andererseits die Mafia. Weiß Mark zu viel? Der eine hofft es, die andern fürchten es. War er mit Jerome noch im Auto, bevor der sich umbrachte? Wenn ja, hat er erfahren, wo der Mafioso "Barry das Messer Muldano" die Leiche des von ihm ermordeten Senators versteckt hat?
Sowohl Foldrigg als auch die Mafia sind jetzt auch hinter Reggie Love her. Es bleibt nur noch ein Ausweg: Die Leiche muss gefunden werden!

Ein Film, in dem die Spannung knistert. Großartige Story nach dem Weltbestseller "Der Klient" von John Grisham. Joel Schumacher, ein Weltklasse-Regisseur (The Lost Boy, Die Jury, Batman, Das Phantom der Oper, Makellos u.v.m.). Und Spitzen-Protagonisten.
Für die Figur des Mark Sway wurden in USA 5000 (!) Kandidaten gecastet! Die Besetzungschefin Mali Finn: "in dem Moment, als Brad hereinkam, spürte ich sofort: er ist der Richtige!" Für jeden Jungen wurden beim Casting 5 Minuten angesetzt. Aber bei Brad liefen die Kameras 50 Minuten lang. Alle waren begeistert. Es war Brad Renfros erster Film. Und der brachte für ihn auf Anhieb den Durchbruch nach Hollywood. Ca 25 weitere folgten, bis er l e i d e r im Januar 2008 den Drogentod starb.

Keine Frage: Es handelt sich um einen Spitzenfilm! Er ist hervorragend synchronisiert. Für englisch sprechende Zeitgenossen: es lohnt sich trotzdem, ihn auch mal in der Originalfassung anzusehen/hören. Der Südstaaten-Slang ist köstlich.
Enttäuschend ist das Cover der deutschen Fassung: Die Macher haben es nicht für nötig befunden, Brad Renfro namentlich zu nennen! Das ist unverständlich und unverzeihlich. Denn neben den beiden erwachsenen Protagonisten ist Brad es, der dem Film den Pfiff gibt! Prima, dass diesen Fehler auch mein Mitrezensent Hugo Humpelbein angeprangert hat!
Meine Wertung uneingeschränkt 5 Sterne.
eboku

Ersteintrag: 29.03.2011 23:12:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.03.2011 23:19:14 GMT+02:00
A. M. meint:
Das war Brad Renfros erster Film, da war er noch kein Star. Hinsichtlich seiner schauspielerischen Leistung stimme ich Ihnen aber zu.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.03.2011 13:08:49 GMT+02:00
Eberhard meint:
Sie haben recht! Es war Brads erster Film. Aber genau das habe ich in meiner Rezension ja auch geschrieben!

EUR 10,49 EUR 6,90