2.0 von 5 Sternen Alles in allem eine Enttäuschung, 27. Oktober 2011
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Ein Spiel, auf das man lange gewartet hat, dem man auf jeden Fall schon entgegengefiebert hat, hat sich dann für mich als Enttäuschung herausgestellt.

Ich bin seit Jahren dabei und kaufe - abgesehen vom letzten Jahr - immer das aktuelle Fifa. Das erste war 07 und dann 08 für die Playstation 2, danach gab es 09 und 10 für die PS 3. Fifa 11 hat ein Freund von mir, so daß ich sagen kann, durchaus in der Lage zu sein, das Spiel mit den Vorgängern vergleichen zu können und die Vor- und Nachteile abzuwägen.

Ich möchte mit den positiven Dingen beginnen (sind eh nicht viele):
- Die Atmosphäre in den Stadien ist klasse und kommt m.E. noch besser rüber als in Fifa 11
- Die Tornetze sind nun variabel einzustellen, sowohl in Form wie auch in Bezug auf die Spannung. In Fifa 11 war das wohl auch schon stellenweise möglich.

Die Liste der Dinge, die mir negativ aufgefallen sind, ist leider etwas länger:
- Tactical Defense (TD)...wohl DAS Streitthema überhaupt. Ich sage ganz klar: Wer Fifa 10 oder 11 hat und sich damit wohl fühlt, was die Steuerung angeht: HÄNDE WEG VON FIFA 12! Die Steuerung ist elementar anders, selbst, wenn man TD abschaltet.
- Die Schwierigkeitslevel sind zu extrem auseinander. Wenn ich mit Bayern gegen Barca spiele, putze ich als Halbprofi Barca mit 6:0 vom Platz. Stelle ich eine Stufe höher, also auf Profi, ist ein Unentschieden schon geschmeichelt, die Wahrscheinlichkeit, daß ich mit 3-4 Toren Unterschied verliere, ist höher. Das kann meiner Meinung nach nicht richtig sein. Der Unterschied zwischen Profi und Weltklasse hingegen ist zwar spürbar, aber gering.
- Eckbälle: Die Trefferquote nach Eckbällen ist zu hoch. Unter den "normalen" Einstellungen ist jeder 3. Eckball im Tor. Unrealistisch! Hochspringen, Köpfen und: Tooor...
- Elfmeter: Leider das gleiche Problem wie bei Fifa 11. Dazu kommt, daß - selbst, wenn man weiß, wie es geht - fast keinen Ball ab Profi-Level ins Tor.
- Angriff aufs Tor bei einem eins gegen eins Spiel: Mein Gegner läuft rechts oder links seitlich in den 16er...und meine Abwehr schaut zu. Da greift keiner an, der Gegner kann so durch meine Abwehr laufen, abziehen, und drinnen ist das Ding. Ach ja:
- Schräg aufs Tor zulaufen und abziehen ist zu 80% drin...

Schade - meiner Meinung nach ist das seit Jahren das schlechteste Fifa.

EUR 19,99 EUR 12,95

Ort: Ostwestfalen