4.0 von 5 Sternen Huch - man darf auch über Juden mal lachen, 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse (Gebundene Ausgabe)
Das Buch hat mir eine liebe Freundin aus der Schweiz geschenkt und ich war sehr neugierig darauf. Als Goi und jeder Form von Massenreligionen kritisch gegenüber stehender Mensch, waren mir gerade orthodoxe Juden immer etwas "unheimlich". Ich fragte mich, wieso alle so seltsam aussehen, so seltsame Frisuren haben, so seltsam beim Essen sind, so seltsame Brillen tragen und überhaupt auf mich wie Ausserirdische wirken. Nun, nach der Lektüre dieses köstlichen Buches haben sich zwar die meisten Fragen nach wie vor nicht beantwortet, dafür aber kam die Erkenntnis, dass sogar Juden manchen Riten und Vorgaben etwas ratlos gegenüber stehen. Der Held oder besser Antiheld des Buches, Mordechai Wolkenbruch, kurz "Motti" genannt, hat ein Problem. Er ist 25 Jahre alt und hat noch immer keine jüdische Freundin, geschweige denn Ehefrau. Das findet seine Mame gar nicht gut und tut, was auch nichtjüdische Mütter sicher gerne täten - sie versucht ihn zu verkuppeln. Tja, damit nimmt das Drama seinen Lauf und Motti stolpert immer weiter hinaus aus seinem strengen und genau vorgegebenen Umfeld. Selbst ein Israel-Besuch inklusive heissen Sexerfahrungen führt nicht zur ehelichen Bindung sondern wieder zurück in Zürich, wie furchtbar ist das denn, verliebt er sich in eine "Schickse". Das hat fatale Folgen. Für seine Frömmigkeit, für seine Essgewohnheiten, seine Trinkgewohnheiten, seinen Kleidungstil und sogar seine Brille. Kurz - für sein ganzes zukünftiges Leben. Doch Motti geht unbeirrt weiter seinen Weg und man kann gar nicht anders, als ihn ganz fest ins Herz zu schliessen. Eine sehr lustige aber nicht klamaukige Story, super geschrieben und mit Mehrwert für Nichtjuden. Habe dabei eine ganze Menge über "Jidischkait" gelernt. Mein einziger Kritikpunkt ist das etwas abrupte Ende. Bitte, Herr Meyer, schreiben sie eine Fortsetzung!

Ersteintrag: 22.06.2014 07:52:22 GMT+02:00
Wanda Fisch meint:
Lieber Ramones 16
Schon allein wegen deines witzigen Kommentars werde ich mir dieses Buch besorgen. Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.07.2014 17:25:58 GMT+02:00
Ramones 16 meint:
Vielen Dank, Wanda Fisch, das freut mich!