1.0 von 5 Sternen Völlig ungeeignet!, 23. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Motorhaubenlifter, Skoda Octavia
Also diese Teile sind mit 100% Sicherheit nicht für einen Skoda Octavia 1U Kombi Bj. 2003 geeignet!

1. Die Dämpfer sind im Lieferzustand nicht für den Einbau bereit.
Merkwürdigerweise bekommt man wenn man für den Octavia1U bestellt Dämpfer geliefert wo man selber erst die Kugelkopfaufnahme wechseln muß. Auf Nachfrage bekommt man die Antwort es gibt verschiedene Modelle!
Eine sehr kompetente Antwort...!!
Nun der Skoda Octavia 1U Vor-Facelift, der Facelift so wie der Tour haben alle die gleiche Motorhauben Befestigung! Es gibt kein anderes Octavia 1U Modell und alle haben dieselbe Befestigungsart!!
Wenn ich Dämpfer für den Octavia 1U kaufe, wo nicht dabei steht das die auch an andere Autos passen, dann erwarte ich das die auch sofort ohne Umbaumaßnahmen des Käufers an einen Octavia 1U passen!

2. Ich kann allerdings verstehen das man die Kugelkopfaufnahmen selber tauschen soll! Das ist nämlich fast unmöglich ohne die Dämpfer zu zerkratzen da die Kugelkopfaufnahmen sehr fest mit den Dämpfern verschraubt sind.

3. Selbst die mit gelieferten abgeschrägten Kugelkopfaufnahmen die für den Octavia 1U sein sollen sind aber trotzdem noch zu eng.

4. Wenn man es dann wirklich geschafft hat alles um zubauen dann muß man feststellen das die ganze Arbeit umsonst war, die Dämpfer sind schlicht zu schwach um das Gewicht der Haube zu tragen. Bei meinem Passat denn ich vorher hatte haben die eingebauten Dämpfer die Haube fast von selber hoch gedrückt.
Hier muß ich die Haube bis zum Anschlag nach oben drücken erst dann hält sie, allerdings nur für ungefähr 1 Minute dann geben die Dämpfer der Last wieder nach und die Haube fällt wieder zu!!

Also ich habe keine Ahnung für welches Auto die Dinger gedacht sind, Vielleicht VW Polo oder irgend ein andere Kleinwagen der eine wesentlich kleinere und leichtere Motorhaube hat.
Und auf den Dämpfern die ich bis jetzt für andere Autos hatte stand immer drauf wie belastbar sie sind hier allerdings steht gar nichts drauf. Tja warum wohl...

In Zukunft also wieder nur professioneller Zubehör Handel!!