wintersale15_finalsale Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Die beste Audio-DVD, die ich gehört habe, 25. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Machine Head (Dvd) [DVD-AUDIO] (DVD-Audio)
Ich habe die Audio-DVD auf meinem DVD-Video-Player abspielen können, laut Cover soll dies auch möglich sein (es handelt sich um einen extra-Mix in AC3-Surround) Die extra-Videos (2 Tracks) können jedoch scheinbar nur von einem "echten" DVD-Audio Player wiedergegeben werden. Beim Hören hatte ich ein breites Grinsen auf dem Gesicht, ich bin absolut überwältigt von der Soundqualität! Durch den Surround-Mix (und dem Remastering - habe "nur" die Original-CD zum Vergleich, nicht die remastered) gewinnt das Album nochmal an Druck, viele Details des einmaligen Siebziger Deep Purple Sounds werden besonders deutlich und noch besser fühlbar. Hier gilt nicht das einfache Motto "nur Effektanteile in den Raum (rear), Main-Mix weiterhin vorne", sondern die Instrumente sind wirklich im Raum angeordnet, sehr deutlich auch das Gitarren-Overdubbing von Ritchie. Von allen Audio-DVDs, die ich gehört habe, ist dies die gelungenste. Für Deep Purple Fans ein Muß! Für "Audio-DVD Fans" sicher auch empfehlenswert, aber man sollte sich bewußt sein, das der Sound nicht 80er oder 90er ist, sondern 70er (im Positiven Sinne: total warm und nicht steril - man hört z.B. das (gewollte!) Schnarren der Bass-Seiten, das Röcheln von Jon's Hammond...). Für einige Leute ist dieser Klang etwas "ungewohnt", aber ich liebe ihn!
Zu dem Album selbst: Es handelt sich um einen absoluten Klassiker der Rockmusik, mit "Smoke on the water", "Lazy", "Highway Star", "Space Truckin", aber darüber muss ich hier wohl nicht viele Worte verlieren. Ich hoffe, Rhino bringt noch weitere DP Alben im Audio-DVD Format.

Ersteintrag: 12.01.2010 19:00:33 GMT+01:00
Stephan Urban meint:
ein rockklassiker, meine erste LP, nach "in rock" (wegen der historischen bedeutung) mein zweitliebstes studioalbum von denen. live-alben incl. diverser sonderedition der MKII-ära ziehe ich jedoch vor.
es gibt hier auch eine doppelCD - hervorragend remastered und mit interessanten alternative-takes um heiße 11,- euro!
trotzdem eine HB, keine frage!

Veröffentlicht am 10.11.2010 23:38:55 GMT+01:00
kpoac meint:
Stevo hat recht, und Sie auch, ein Klassiker, ein Muss. Habe gestern eine lange Autofahrt hinter mich gebracht, mit DP.
lg
K