ARRAY(0x9fe0f1e0)

3.0 von 5 Sternen Grandiose Optik, maues Skript - ELYSIUM bleibt hinter den Möglichkeiten zurück, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Elysium (DVD)
Es hätte so schön sein können: ELYSIUM lies mich in den ersten 15 Minuten glauben, dass hier ein grandioser SF Film vorgelegt wurde.. leider hielt diese Euphorie nicht lange an, und ELYSIUM begann sich mehr und mehr in ein ziemlich plattes und zerfasertes Machwerk zu entwickeln, welches mich dann doch ziemlich enttäuscht zurückgelassen hat.

Technisch ist der Film grandios: die Optik von Elysium, der Shuttles, der Roboter oder auch der Slums ist phantastisch, alles sieht beeindruckend und gleichzeitig bis in die Details glaubhaft aus. Gerne würde man noch viel mehr von der Welt von ELYSIUM sehen. Manche Sets des Films gehören zum Beeindruckensten, was man in letzter Zeit im SF-Genre sehen konnte. Das Worldbuilding ist ebenfalls toll: die Zukunftsvision von ELYSIUM ist durchdacht und plausibel vorstellbar. Ebenfalls gut die Hauptdarsteller und der sehr stimmungsvolle Soundtrack.

Allerdings: das alles ist nur die halbe Miete, die Handlung als solche kann nämlich weis Gott nicht mit dem mithalten, was man sich angesichts der grandiosen Optik und des plausiblen Settings erhofft hätte. Leider fehlt es ELYSIUM nach dem Auftakt merklich an Zug, dem Film geht irgendwie die Luft aus und er wirkt regelrecht zerfasert . Im Endeffekt wird er über weite Strecken nur von einigen ziemlich langweiligen Kämpfen zusammengehalten... irgendwie hatte man hier das Gefühl, das die Macher nicht so recht wussten, wie es weitergehen soll. Das Ende wiederum ist in zwei Minuten abgefrühstückt, in der letzten Sekunde wird halt doch alles gut.

Schade - hätte man mehr am Skript gearbeitet, mehr am Spannungsbogen gefeilt, ich bin mir sicher, ELYSIUM hätte ein sensationeller Film werden können. Potential ist definitiv noch massenweise vorhanden, und mit einem besseren Erzählfluss hätte man noch unheimlich viel aus diesem Film herausholen können.

Alles in allem: für mich ist ELYSIUM gerade aufgrund der Tatsache, das er unheimlich vielversprechend ist, eine ziemliche Enttäuschung. Klar, als SF Fan kann man ihn sich durchaus mal ansehen, aber einen zukünftigen Meilenstein oder auch "nur" einen wirklich überzeugenden Film sehe ich hierin nun nicht.

EUR 15,99 EUR 12,99

Parsec
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 190