5.0 von 5 Sternen "We're aerodynamic and ready to roll", 11. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Head Games(Expanded&Remastered) (Audio CD)
Mag sein, dass "Head Games" seinerzeit ein im Vergleich zu den Vorgängeralben kommerzieller Misserfolg in Amerika war, der es trotzdem geschafft hatte, mehrfach Platinum zu gehen. Wir haben's schließlich mit einem Foreigner-Album zu tun, oder nicht? Mag auch sein, dass Foreigner selbst ihr drittes Album als ihr schwächstes bezeichnet haben.
Lässt man dies und die Diskussion um die Provokationsvorwürfe, angeheizt durch das politisch-inkorrekt-sexistische? Albumcover oder die angeblichen rassistischen Untertöne des Openers "Dirty White Boy", oder die bandinternen Schwierigkeiten, die erste Personalwechsel einleiteten, einmal beiseite, hat man es mit einem verdammt starken Album zu tun.
Es ist rockiger, da und dort bluesiger, feuriger und vor allem energiegeladener als jedes Foreigner-Album davor oder danach. Einfach deswegen, weil "Head Games" stets unterschätzt wurde.
Lou Gramms Stimme entlädt gänzlich jene Powerröhre, die wir auch besonders vom Nachfolger "4" kennen und lieben - er gehört nicht umsonst zu den besten der Rock'n'Roll-Shouter seiner Generation.
Mick Jones' Gitarre gewinnt hier vollkommen an Vordergrund, (sogar Dennis Elliott drischt auf sein Drumkit ein wie nie zuvor) aber es bleibt Platz für Ian McDonalds und Al Greenwoods exzellente melodische Einflüsse bevor sie die Band verlassen.
"Dirty White Boy" und "Head Games" rocken, dass die Boxen rauchen - ebenso kann man sich auf "Love on the telephone", "Seventeen" oder auf das einzigartige "Women" verlassen. Die einzige Schwäche des Albums ist der Song "The modern day" - es ist ein guter Song, aber Mick Jones' Stimme wirkt dünn. An Lou Gramms angenehmer und kräftiger Bandbreite kommt kaum einer vorbei.
Die heimlichen Highlights des Albums sind "I'll get even with you", das dramatisch-angehauchte "Blinded by science", das poppige "Do what you like" und das genialste Finale eines Foreigner-Albums: "Rev on the red line". Allein deswegen einer meiner ewigen Favourites. "We're aerodynamic and ready to roll."
Als Bonus gibt es einen unveröffentlichten Track ("Zalia"), der fast verträumt dahinplätschert. Nach der ganzen Energie einfach wunderschön.

Fans haben dieses Album wahrscheinlich im Regal stehen - ich finde, es kann sich ganz gut zwischen den anderen Megasellern behaupten. Für Foreigner-Unkundige, die nur "I want to know what love is" & Co. aus dem Radio kennen, kann ich "Foreigner", "Double Vision" und "Head Games" als heilige Dreifaltigkeit der hervorragenden Frühphase der Band empfehlen, wenn und falls sie wissen möchten, was diese Band einmal WIRKLICH drauf hatte, bevor sie (wie viele andere gute Combos der 70-er) von den 80-er-Jahre-Trends für immer verschlungen wurde.

Ersteintrag: 21.07.2009 12:56:22 GMT+02:00
Flowerking meint:
absolut korrekt, was hier geschrieben wird. Dem ist nichts hinzuzufügen, außer daß diese Meinung offensichtlich auch von Anderen geteilt wird und beim Kauf von späteren Foreigneralben berücksichtigt werden sollte.

Veröffentlicht am 20.06.2012 12:31:42 GMT+02:00
Rockn Roller meint:
Ich habe auf amazon schon viele Rezensionen gelesen und bin manchmal verwundert darüber, welche Meinungen die Leute vertreten und wie sie dazu kommen. Nach gefühlten einhundertmaligem Hören von Head Games kann ich nur sagen, dass eine Rezi hier noch nie so exakt meine eigene Meinung wiedergespiegelt hat. Wahnsinnsalbum, tolle Rezension!

Top-Rezensenten Rang: 4.429.282