holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Wein Überraschung HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

2.0 von 5 Sternen Die Hürde Ist zu hoch..., 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Bach: Englische Suiten 1-3 (Audio CD)
Im Rückblick ist es fast etwas tragisch, dass meine allererste Begegnung mit den Suiten gleich eine Einspielung von Glenn Gould war. Das hat mich um das Vergnügen gebracht, mich von passablen über gute und sehr gute Einspielungen zum Nonplusultra vorzuarbeiten, für das ich - auch und gerade nach der Auseinandersetzung mit zahlreichen Interpretationen anderer Pianisten - eben genau Gould halte. Es ist mir immer etwas schleierhaft gewesen, was Pianisten unserer Zeit antreibt, sich gerade mit Hilfe dieser Stücke positionieren und gerade mit einer Neueinspielung dieser Stücke ganz eigene Zeichen setzen zu wollen (was meines Erachtens übrigens auch für die Goldberg-Variationen gilt). Angesichts des Umstands, dass Gould ihre Brillanz und innere Logik für meine Begriffe final und letztgültig definiert hat, kann das nur scheitern. Da macht auch Martin Stadtfeld keine Ausnahme, gegen den und seine Kunst ich übrigens gar nichts gesagt haben will - seine Bachschen "Kleinen Stücke" etwa schätze ich ungemein. Aber Dumpfheit und pedalbedingte Breiigkeit des Suiten-Klangbilds, artifizielle und störende Pirouetten hier und da, merkwürdige Tempi und der unbestimmte Eindruck, er habe irgendwie keine klare, unzweideutige Haltung dem Werk gegenüber entwickelt, haben mich verstört. Erste Reaktion: Gould-Aufnahme von 1971 herausholen und tief durchatmen. Schön, aber mit Blick auf diese aktuelle CD irgendwie auch schade...

[Abbrechen]