5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 26. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Apple iMac MC309D/A 54.6 cm (21.5 Zoll) Desktop-PC (Intel Core i5-2400S, 2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, AMD HD 6750M, DVD, Mac OS) (Personal Computers)
Mein Profil:

Computer-Erfahrung seit 1990, Windows-Benutzer seit 3.11. Letzter Computer war ein Medion-Notebook, Akoya P6625. Umstieg, weil meine Augen zu angestrengt wurden durch das Betrachten eines Notebooks-Display. Ich nutze intensiv das Internet, hole mir dort Informationen und betreibe Wissensmanagement. Als Dienstprogramme benötige ich nur MS Office, youtube nutze ich oft, iTunes auch. Spiele brauche ich nicht - ich spiele ab und an Schach und Backgammon. Aber nie andere Spiele. Diese Informationen vorab, um die Prämissen meiner Rezension zu beschreiben.

Fazit:

Das Gerät ist sehr gut: Die Verarbeitung ist vom feinsten, allein schon die Tastatur ist sehr bemerkenswert und sehr kompakt. Schon nach einem Tag Gebrauch kamen mir gegen diese Tastatur alle meine alten Tastaturen wie Ramsch vor. Toll auch das Betriebssystem, sehr flüssig, leicht verständlich und wesentlich durchdachter wie Windows 7. Die strukturelle Reinheit der Konzeption ist bemerkenswert. Da ich MS Office nutze, habe ich es mir kaufen müssen. Das war also eine Mehrausgabe, die ich aber gerne in Kauf nehme. Als Drucker nutze ich ein Multifunktionsgerät von Samsung (SCX-4521FR) Treiber ließ sich reibungslos installieren. Allerdings - und das ist das einzige Problem des Umstiegs - habe ich noch kein Lösung dafür gefunden, wie ich die Scanner-Funktionalitäten unter Mac nutzen kann. Für Smarthru habe ich keinen Mac-Treiber gefunden. Mein erster iMac, und ich muß sagen, dieses Gerät ist eine Klasse für sich. Ich denke, es sind die Details, wo Apple seine einsame Klasse zeigt. Allein schon der Kabeldurchgang direkt hinter dem Bildschirm und in dessen Fuß - eine tolle Idee. Bis zu diesem Gerät dachte ich, Apple wäre vor allem eine Idee und eine Produkt genialer Marketing-Strategen. Nun muß ich sagen, ich werde nicht mehr umsteigen. Viel tolle Software bekommt man gratis. Die Foto- und Filmsoftware ist sehr unfangreich.

Der große Mann ist nun im letzten Oktober gestorben. Wie lange mag die Firma dann noch solche Produkte herstellen??? Denn irgendwann - 5 oder 6 Managementgenerationen weiter - werden dann die ersten Banker und Controller kommen. Und dann sind sie da, die Buchhaltergehirne, die keine Visionen haben, für die sich der Wert eines Produktes nur über seine Kosten definiert, die nur vier statt zwei Stück Zucker im Kaffee haben wollen. Dann wird Apple solche Leute wie Apotheker haben. Bis es aber so weit sein wird, werde ich nur noch Applegeräte kaufen. Ich bin mit dem Gerät, dass ich erworben habe, sehr zufrieden.

Update 5.8.2012: Ich arbeite jetzt sechs Wochen mit diesem Gerät - intensiv. Jetzt habe ich auch Lion als Betriebssystem. Ich konnte es früher nie verstehen, warum es so etwas wie einen Apple-Kult gibt. Da ich auch einen iPod, ein iPhone und einen iPad habe, ahnte ich allmählich, was den Kult um die Marke Apple beflügelt. Jetzt, nach dem Arbeiten und der Erfahrung mit einem iMac kann ich nur schreiben: Danke Steve Jobs, dass Sie die Welt mit solch tollen Produkten bereichert haben! Think different!

Ort: London