3.0 von 5 Sternen Top Bildqualität - Kameraführung und Schnitt teils mangelhaft, 19. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Faszination Korallenriff [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Gemessen an der Bildqualität wurde eine erstklassige Ausrüstung verwendet.
Im Vergleich mit der IMAX Produktion "Wunderwelt Ozeane" ist eine deutliche Steigerung erkennbar. So werden z.B. kleine Fische, die im Vordergrund hin und her flitzen, wesentlich klarer dargestellt. Ghosting habe ich nicht wahrgenommen.
Der exzellente 3D Effekt bleibt stets im Hintergrund, es ragen keine Objekte aus dem Bildschirm heraus. Bei manchen Szenen hätte ich mir allerdings genau diesen "auf mich zukommen" Effekt gewünscht. Bei wenigen (dunklen) Szenen fällt der 3D Effekt ins Belanglose ab.

Gezeigt werden: verschiedene Korallen, Walhai, Meeresschildkröte, Moräne, Snapper, Anemonenfische, Zackenbarsch, Barakuda, Kugelfisch, Igelfisch, Rotfeuerfisch, Federseestern, Rochen und einge andere hübsche Meeresbewohner.

Angenehm routiniert imformiert der Sprecher über das Gezeigte. Das Informationsniveau ist vergleichbar mit dem einer TV Produktion.

Unterwassergeräusche fehlen leider. Dafür gibt es durchschnittliche elektronische Musik.
Soundtechnische Hausmannskost mit solider HD Qualität.

Leider hat der Kameramann oft Probleme gehabt, die Tiere konstant im Bild zu halten. Mehrmals wandert die Kamera vom Ojekt weg, wackelt mitunter und wird wieder ausgerichtet. Vermutlich wurde einfach nicht genug Bildmaterial gesammelt, um solche Szenen elegant herauszuschneiden. Womit ich beim nächsten Makel bin. Es nervt etwas, wenn bei einem solch ruhigen Film durch den Schnitt etwas Unruhe aufkommt. Der Szenenwechsel ist manchmal abrupt, unmotiviert. Amüsant finde ich die 2-3 Szenen mit einem Taucher im Hintergrund.

Für die Kameraführung und den Schnitt muss ich leider 2 Stern abziehen.
Etwas mehr Mühe und (Dreh-)Zeit hätten dem Film sehr gut getan.

Ersteintrag: 07.10.2011 12:09:56 GMT+02:00
Trendsetter meint:
Es ragen keine Objekte aus dem Bildschirm heraus? Das wundert mich sehr... Ich hatte bspw. bei der Schildkröte den Eindruck, sie schwimmt direkt vor meiner Nase vorbei und ich könnte die Flosse berühren...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.10.2011 17:40:35 GMT+02:00
Tiggerfang meint:
Ich kann nur bestätigen, daß bei dieser BD eine ganze Menge Objekte, Tiere u.s.w. in Vordergrund schwimmen und es entsteht der Eindruck, die Viecher paddeln im Wohnzimmer herum. Besonders plastisch wie schon von "Trendsetter" erwähnt, die Schildkröte. Zum einen gebe ich dir recht wegen der Kameraführung, zum anderen ist es aber so, daß der Bildschirmrahmen hier die ultimative Begrenzung darstellt, egal wieviel Zoll die Bildschirmdiagonale ist.

EUR 19,99 EUR 9,97