5.0 von 5 Sternen Wiedermal eine Larian Perle!, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Divinity: Original Sin (Computerspiel)
Das Spiel ist am 1. Juli 2014 fertiggestellt worden. Ich hab es in der Beta schon auf Steam probiert und spiele nun die Vollversion.

Negatives hab ich bisher noch nicht gefunden. Man könnte höchstens anmerken, dass die Dialoge momentan nun in englisch und mit untertiteln sind. DAs stört mich nicht. Ich weiß auch nicht ob ein patch das mal noch korrigiert.

Mir gefällt am Spiel:
Man hat alle Freiheiten! Ich kann aus Wasser Mehl und Tomaten Pizza backen, mich mit Hühnern Hunden oder Ratten unterhalten, in viele Truhen schauen, wenn mich keiner erwischt ... oder eben nur den Quests folgen und die ganzen Nebendinge weglassen.

Die Charaktäre sind frei entwickelbar. Ich kann also eine Magier in Plattenrüstung spielen (nicht sehr effektiv aber machbar) oder einen reinrassigen Magier.... Jeder kann jeden Zauberspruch lernen, wenn man Fähigkeitspunkte in die Zauberschule investiert, aber was soll ein Schwertkämpfer mit einem schwachen Feuerball?
Also alles ist machbar, wenn auch nicht alles sinnvoll.

Der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe ist einstellbar. So wird auch ein Spieler der seine Charaktäre etwas verkonfiguriert hat oder lieber die Schmieden-fertigkeit oder Taschendiebstahl lernt, statt Punkte in Zauberkräfte oder Waffenfähigkeiten zu investieren, viel Spass am Kämpfen haben.
Die Kämpfe sind Rundenbasiert, man hat genug Zeit zum Überlegen.

Sehr sinnvoll ist auch, man kann beliebig viele Schnellspeicherslots haben und so immer man F5 zum speichern drücken, das macht auch Sinn, wenn an merkt man hat sich bei Diskussionen mit den NPC benachteiligt. (Das Spiel soll auch mit falsch gewählten Dialogoptionen lösbar sein, aber wahrscheinlich schwerer.)

Man kann sehr viel Zeit mit dem Spiel verbringen. Ich spiele jetzt fast 15 Stunden und hab noch nicht mal das erste Gebiet verlassen und es soll einige Gebiete geben. Ich schätze mal 100 Spielstunden sind bestimmt drin.

Die Grafik ist liebevoll gezeichnet. Die Texte lustig geschrieben. (Man kann sehr viel lesen wann man will!) Es gibt viele versteckte Dinge und Anspielungen. Z.B. einen "Kapitän Jack", eine Gruppe die sich "die fantastischen fünf" nennt usw.
Mehrfachspielen ist fast Pflicht, weil man garantiert Neues findet. (und sei es der Schalter hinter dem Stück Fleisch im Keller der einen geheimen Raum öffnet oder die "Nadel" die man im Heuballen findet, neben einem wertvollem Ring.)
Lustig sind die Helme den man aus einem Kürbis oder Topf selber bauen und verwenden kann.