5.0 von 5 Sternen Echtzeitprimus in Neuauflage?, 28. Juli 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: StarCraft II: Wings of Liberty - [PC/Mac] (Computerspiel)
...Ich denke schon. Ich habe nun StarCraft II: Wings of Liberty einige Stunden gespielt. Vorweg möchte ich sagen, dass ich auch die Beta gespielt und mich dort mit mehreren Leuten duelliert habe. Der Schwerpunkt dieser Rezension liegt dabei auf den Singleplayer und das/den Gesamtpaket / Gesamteindruck.

Ich bin mir recht sicher, dass SC2 viele Erwartungen der E-Sports Gemeinde erfüllen und deshalb auch das entsprechend gelobpreiste Spiel wird. Der Mehrspieler hat bereits in der Beta viel Spaß gemacht und wird allem Anschein nach in der aktuellen Fassung seine Gewinne einbringen.

Einige Rezensenten schreiben, dass sie maßlos enttäuscht sind über das Produkt was Blizzard hier abgeliefert hat. Andere werfen dem Entwickler Ausbeutung und Kommerz vor und wieder andere finden jeden noch so kleinen Krümel als Fauxpas. Einige schreiben, dass die Grafik veraltet ist...das stimmt. Aber ist sie deswegen schlecht? Hat jemand im Ernst ein Echtzeitstrategiespiel mit Crysis Allüren erwartet? Die technischen Unzulänglichkeiten sind alle bekannt gewesen. Dennoch entwickelt das Spiel seinen eigenen Charme, denn alles passt zusammen. Jeder Stein wirkt so - als würde er da wirklich hingehören. Die Einheiten bewegen sich geschmeidig und die Effekte sind nicht übertrieben. Kleine Physikeffekte (Ragdolls) werden dezent eingesetzt. Am Ende kann man sagen, dass man gut mehrere Stunden hintereinander spielen kann, ohne danach durch intensive Ausleuchtung und Effekthascherein irgendwelche Kopfschmerzen haben zu müssen. Denn zu viele Grafikspielerein entziehen auf Dauer dem Spieler die Übersicht des Geschehens auf dem Spielfeld und irritieren am Ende mehr, als zu unterhalten. Im Bezug auf die Technik bleibt zu sagen, dass diese den Kaufgrund nicht schmälern sollte und bei einer guten Umsetzung den Unterhaltungswert fördern kann.

Ich persönlich habe die Collector's Edition erworben, was spielerisch aber keinen Unterschied macht. Lediglich das Battle.Net 2.0 Profil und der World of WarCraft Account sind durch ein paar Gadgets erweiterbar.

Nun aber zum eigentlichen Spiel:

StarCraft II: Wings of Liberty ist der Auftakt einer sehr spannenden Einzelspielerkampagne (-Trilogie) und unterhält bereits in den ersten Minuten. Blizzard weiß es auch hier wieder gekonnt den Spieler in seinen Bann zu ziehen, mit Upgrades und Forschungsmöglichkeiten zu motivieren und durch den Einsatz von Zwischensequenzen in Spielengine eine Bindung zum Spieler aufzubauen.

Die drögen Textbriefings des 1. Teils sind verschwunden, stattdessen flimmern einen nun die Charaktere mit ihren Problemen und Sorgen entgegen. Wer sich darauf einlässt, wird feststellen wie gut einem die Charaktere ans Herz wachsen können. Ich möchte unbedingt wissen ob es für Jim Raynor noch eine Chance gibt, seinen allersehnlichsten Wunsch erfüllen zu können. Durch diese Dramaturgie baut man als Spieler problemlos eine Beziehung zu den Charakteren auf.

Auch ist die Handhabung der Menüs, die Einsatzbesprechungen sehr gut gelungen. Man fühlt sich wie vor 15 Jahren zurück in die Vergangenheit transportiert, als man noch durch die schick animierten Gänge der T.C.S. Victory aus Wing Commander III und IV schlich. Denn dieses Prinzip der Einsatzbesprechung fand damals schon seine Anwendung und hat dort seinen Ursprung (nur ohne die öden Turbolift-Fahrten). Das Labor, die Messe und das Arsenal laden zum Durchklicken und Ausprobieren ein. Dadurch dass das Spiel einem nicht nur die Spielkarte vorsetzt, sondern auch das Drumherum in Szene setzt, motiviert es den Spieler auch in den einzelnen Bereichen zu verweilen und sich an den Kommentaren der Charaktere zu ergötzen. (herrlich)

Was weiterhin positiv aufällt, ist der gekonnte Einstieg in das Spiel: Bei jeder Mission gibt es neue Einheiten zu entdecken, hilfreiche Tutorials und kleine Tooltipps die einem Informationen über die Einheit, das Upgrade oder das Gebäude liefern. All dies wird mit kleinen Videos untermalt, um dem Spieler z.B. eine neue Fähigkeit mit Hilfe von einer kleiner Spielszene im Einsatz darzustellen und somit die Wirkungsweise dieser zu verdeutlichen. (löblich)

Innovation? Nein, es gibt keine Innovation. Mir sind in meiner ganzen Spielezeit (knapp 20 Jahre) nur einige wirkliche gute innovative Games aufgefallen. Und das waren meist Spiele die auch u.a. ein neues Genre begründet haben. Das waren Dune 2 (RTS), Diablo (Hack'n'slay) und Die Sims (Lebenssim.). Alle RTS Nachfolger haben die Kernkomponente des Genre nie berühert, sondern mit netten Features weiter ausgebaut.

Mir war klar das SC2 auch hier keine Innovationen setzen will. Wer das erste Video der World Wide Invitational 2007 gesehen hat, dem war klar was ihn erwarten würde. Deshalb verstehe ich manche Reaktion hier nun überhaupt nicht. Jeder hatte die Möglichkeit sich genügend Zeit zu nehmen, sich vor dem Erscheinen des Spiels über alles konkrete zu informieren. Man merkt natürlich dem Spiel die E-Sport Grundeinstellung an, dass war aber auch klar als Blizzard 2007 in Seoul die Katze aus dem Sack ließ. Man wollte wieder einen E-Sport Kracher landen. Und das scheint bisher gelungen zu sein und wird mit den nächsten Monaten und Jahren weiter ausgebaut...

Wer zuviel Innovation in einem Spiel erwartet fiel meist auf die Nase und hat dann Spiele wie Command & Conquer 4: Tiberian Twilight oder Black & White zur Gesicht bekommen. Ich war froh, dass Blizzard dies unterlies und sich auf das konzentrierte was es gut kann: spannende Einsätze und eine fesselnde Story drumherumspinnen. Denn was ist schlimmer, als wenn der Bösewicht Kane (C&C) einem nur noch Lacher entlocken kann und als alles andere als der "Bad Boy" rüberkommt? Schade nur, dass Blizzard nicht wie zuvor in WarCraft III das fantastische Heldensystem auch mit in SC2 eingeführt hat. Aber da wird die Modding Community nicht lange auf sich warten lassen...

Generell sei gesagt, dass StarCraft II: Wings of Liberty ein Spiel ist:
- was vertraut ist
- was gut erzählt wird
- was über eine enorme Spieltiefe verfügt
- was einen ausbalancierten Multiplayer verfügt
- was solide RTS Spielmechaniken umsetzt
- was leider "nur" das Spielen über ein Matchmaking System gut umsetzt, aber das Fehlen der Chatkanäle für einen Identitätsverlust der Community sorgt

...und was (worauf ich persönlich viel wert lege) die Menüs und Steuerung intuitiv sind, Erfolge und Statistiken am Ende von MP Matches einen motivieren, sein Können zu verbessern. Absolut grauenhaft sind Spiele, wie Battlefield: Bad Company 2...die durch ihre einfach adaptierte Menüstruktur den Spieler zum Verzweifeln bringen...

Real ID...Klarnamen...Facebook Integration...lasse ich bewusst aus, da es hier um das Spiel geht und alle anderen "Features" optional sind. Persönlich spiele ich den Multiplayer generell nur mit Freunden zusammen, die in meiner Freundesliste auftauchen. Auch ist meine Einstellung zum MP Spiel nicht das "um jeden Preis gewinnen", sondern das Miteinander, das Ausprobieren und das Zusammenhalten der Teamkollegen und das Erfreuen darüber, wenn man ein Gefecht knapp gewonnen hat. Ich kenne auch von vielen Anderen, die eigentlich gar nicht mehr das Spiel vor Augen haben, sondern nur ihre Tastaturkürzel und irgendwelche "Anschläge pro Minute" als Maßstab setzen (v.a. E-Sport).

Fazit:

Wer StarCraft I mochte kann sich ohne Gewissensbisse auch auf den 2. Teil einlassen. Denn ohne groß herumzureden...SC2 bleibt für die nächsten Jahre der Primus im RTS Genre. Das sei auch durch die fast grenzenlosen Möglichkeiten des SC2 Editors gegeben und durch die bald erscheinenden Fortsetzungen zur Kampagne "Heart of the Swarm" und "Legacy of the Void".

Von 2 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.08.2010 16:46:33 GMT+02:00
Kap meint:
hallo,

das prinzip, daten zu übermitteln ist imho nicht das problem. schlimm ist, dass man für jede session im internet sein muss. trotz zeiten mit günstigen flatrates für jedermann ist es nicht immer möglich. wenn ich im zug spiele (wo ich kein internet habe), kann ich keine erfolge speichern? was für ein schwachsinn ist das?

andere systeme, die daten sammeln können die auch zwischencachen. siehe z. b. der laut.de-scrobbler.

abgesehen davon, kann ein solches verfahren allein nicht als kopierschutz funktionieren, da es schon gebrochen worden ist ;)

Veröffentlicht am 29.08.2010 15:28:21 GMT+02:00
B. Klein meint:
Hallo hab mal ne frage habe mir das spiel gekauft eingelegt und dann kommt immer die fehlermeldung ob man den problembericht senden soll oder nicht!Hat jemand das gleiche problem und kann mir helfen??

Danke im vorraus!

Veröffentlicht am 29.09.2010 02:06:53 GMT+02:00
n0sk meint:
Eine doch sehr gelungene Kritik. Allerdings nicht ganz richtig informiert. Bei dem Punkt mit den Chat Channels, hat Blizzard schon in der Beta-Phase noch bestätigt, das Chat Channels eingefügt werden. Und erst kürzlich gab es eine weitere offizielle Bestätigung, das StarCraft II noch Ende des jahres im Patch 1.2 Chat Channels bekommt. Das wichtigste Feature des alten Battle.nets kehrt also zurück.

Quelle: http://www.mystarcraft.de/de/news/1214-patch-1-1-1-vorschau-auf-kommenden-1-2-patch/

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.11.2010 10:35:59 GMT+01:00
M. Schneider meint:
Hallo,
dem muss ich widersprechen.
Ich habe das Spiel zwar noch nicht (mein Rechner ist einfach zu alt...), "Abzocke" liegt hier aber meiner Meinung nach nicht vor. Man erhält doch ein komplettes Vollpreisspiel mit allem drum und dran!
Nur, weil Blizzard noch so viele Ideen hat, dass es in ein Spiel nicht reingepasst hat, ist es doch o.k., wenn die Story geteilt wird. "Herr der Ringe" wurde auch in drei Teilen verfilmt und jeder Teil hat den vollen Preis gekostet.

Für den ersten Teil finde ich das so völlig i.O. - auch, wenn ich es schade finde, dass es anscheinend so wenig Story gibt (da war SC1 doch anspruchvoller).

Für Teil 2 und 3 lasse ich den Vorwurf mal offen, denn mit Teil 1 hat man ja nun die komplette "Spielmechanik" (inkl. Multiplayer) gekauft und bezahlt.
Wenn es also in Teil 2 und 3 nun "nur" die weiteren Teile der Story gibt, dann sollten diese nur als "Add-On Preis Titel" herauskommen, sonst wäre es wirklich "Abzocke".
Kann ich mir bei Blizzard aber eigentlich nicht vorstellen, wenn ich bedenke, was ich damals mit "Brood of War" für wahnsinns Inhalt für Add-On Preis bekommen habe...

Veröffentlicht am 27.12.2010 16:26:20 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.12.2010 16:27:18 GMT+01:00
Weltbürger meint:
Stimme Ihrer Rezension zu! Auch mir gefällt das Spiel alles in allem recht gut und würde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.07.2011 21:12:32 GMT+02:00
Pappenheim meint:
Jo Dune2 war vor fast 20 Jahren ein echter Knaller und etwas gänzlich neues. Mein Gott hab ich das bis zum abwinken gespielt bis 2 Jahre später ein erster direkter Klon erschienen ist = Warcraft1. So gesehen ist das altehrwürdige Dune 2 sogar der Urahn von World of Warcraft. Das weiss nur heute niemand mehr.
‹ Zurück 1 2 3 4 Weiter ›

EUR 19,99 EUR 12,75