5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Windows Phone, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: HTC Windows Phone 8X Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Super LCD Touchscreen, 1,5 GHz Dual-Core-Prozessor, 1 GB RAM, 8 Megapixel Kamera, 16 GB interner Speicher, NFC-fähig, Windows Phone 8 OS) blau (Wireless Phone Accessory)
In den letzten Tagen hatte ich die Gelegenheit das Windows Phone 8X by HTC eingehend zu testen. Dabei konnte ich mir ein recht weitreichendes Bild machen. Hier meine Ansichten

Verarbeitung und technische Ausstattung 4/5 Sterne

Das Gerät ist sehr gut verarbeitet, man hat den Eindruck, einen massiven Riegel in der Hand zu halten, Nichts wackelt oder droht sich zu lösen. Das Glas des Touchscreen ist sehr wenig schmutzanfällig. Die Ausstattung lässt auch keinerlei Wünsche übrig. Einzig der fest verbaute Akku ist ein Wermutstropfen, der mich zum Abzug eines Sterns veranlasst.

Bedienbarkeit 4/5 Sterne

Die Einrichtung geht dank Assistent leicht von der Hand, auch individuelle Einstellungen werden hier bereits zugelassen. Die Bedienung des Windows Phone 8X gestaltet sich anfangs recht wenig intuitiv, so habe ich zunächst (ohne Blick in die Bedienungsanleitung) recht lange gebraucht, bis ich den ersten Telefonanruf tätigen konnte. Mit der Zeit gewöhnt man sich jedoch an die Bedienphilosophie von Windows Phone 8. Dann erschließt sich auch die Logik der Menüs und Einstellungen.

Kamerafunktionen 5/5 Sterne

Die Kameras des WP 8X liefern Ergebnisse, die sich für Handykameras in jedem Fall sehen lassen können. Die technischen Daten lassen viel erwarten, diese Erwartungen werden nicht enttäuscht. Nur der Zoom funktioniert systembedingt (es handelt sich um einen Digitalzoom, was bei der flachen Bauform gar nicht anders machbar ist) nicht sonderlich gut. Die Videoaufnahme übertrifft mit 1080p-Auflösung jedoch wieder alle Erwartungen. Da der fehlende optische Zoom hier zu erwarten ist, gebe ich für die Kamerafunktionen dennoch volle 5 Sterne.

Wiedergabefunktionen 5/5 Sterne

Ich konnte negative Berichte, was die Soundqualität anbelangt nicht nachvollziehen. Die Wiedergabe ist gut mit dem eingebauten Lautsprecher. Verwendet man das mitgelieferte Stereoheadset und hat beats eingeschaltet, dann hat man einen sehr gutes Klangbild (beats audio hebt Höhen und Tiefen an, ähnlich wie eine Loudness-Einstellung). Verwendet man dann auch noch ein geschlossenes Kopfhörersystem, das für die Audiowiedergabe gedacht ist, dann bleiben für mich keine Wünsche mehr offen.
Die Videowiedergabe ist dank HD-Auflösung von 720p auf dem 4,3Zoll-Display ebenfalls sehr detailliert, und bietet einen schönen Kontrast und eine gute Farbwiedergabe. Man kann also die Details auch auf dem Smartphonebildschirm gut erkennen.

Telefonfunktionen 5/5 Sterne

Hat man erstmal herausgefunden, wie man telefonieren kann, dann ist die Tonqualität während des Telefonats besser, als ich es bislang gekannt habe. Auch aus dem fahrenden Auto heraus wurden kaum Rauschen oder Nebengeräusche übertragen. Musste ich bei meinem Nokia 5800 teils in den Hörer kriechen, um meinen Gesprächspartner verstehen zu können, so gelingt das mit dem Windows Phone 8X by HTC ohne Weiteres. Die Empfangsempfindlichkeit ist gut bis sehr gut, ich hatte in keiner Situation keinen Empfang, in der ich es mit anderen Mobiltelefonen gehabt hätte. Auch konnte ich keinen großen Einfluss der Art und Weise, wie ich das Telefon halte auf die Empfangseigenschaften feststellen.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich das Windows Phone 8X für empfehlenswert halte. Daher gebe ich auch trotz der eingangs erwähnten Kritikpunkte volle 5 Sterne als abschließende Bewertung.