5.0 von 5 Sternen eindrucksvoll philosophisch, 3. September 2010
Rezension bezieht sich auf: die kunst des scheiterns: tausend unmögliche wege, das glück zu finden (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich finde ich Konstantin Wecker doof. Als ich auf das Ende meiner Pupertät zusteuerte war er irgendein bekannter Revoluzzer aus den Siebzigern, der sich zukokste und zur Münchener Chickeria gehörte. Ich kenne weder seine Lieder noch habe ich sein sonstiges Leben verfolgt. Und dann stand ich in der Stadtbibliothek vor dem Titel "Die Kunst des Scheiterns". Zweimal bin ich daran vorbei gelaufen und dann habe ich das Buch doch eingepackt. Wenn es sich nicht lesen lassen würde, könnte ich es ja einfach wieder zurück bringen, habe ich mir gedacht.

Und dann war ich überrascht. Die Biografie von Konstantin Wecker ist nicht das Aufzählen seiner einzelnen Lebensstationen, sondern eher der Aufbau von philosophischen Einsichten anhand einzelner Anekdoten aus seinem Leben. Zu jeder Geschichte gibt es einen aktuellen Bezug und einen Lerneffekt. Und das ganze ist ungemein gut lesbar und locker verpackt. Man kommt sich vor, als würde man in einem lockeren Gespräch beim Grillen etwas voneinander erzählen - nicht so der Reihe nach, sondern immer so wie das Thema gerade kommt. Gleichzeitig hört sich das Buch ehrlich an. Und das macht doppelt erfreulich zu lesen.

Einige Sprüche aus dem Buch haben einen echten Wert, der sie sicher irgendwann zu Zitaten macht, wie z.B.
<snip>
Altern ist nur dann eine Niederlage, wenn ein unrealistisches Menschenbild hat. Unerlässlich für diesen letzten großen Schritt der Wandlung ist unbedingte Neugier, Hingabe, Mut zum Chaos und zur Verzweiflung, Lust am Verlassen ausgetretener Pfade, Bereitschaft gefährlich zu leben, und vor allem: nicht alte Vergnügen wieder aufzuwärmen. Denn das Erlebte einfach zu wiederholen, in der Hoffnung, dasselbe Glück dabei zu empfinden, ist nichts als ein Aufguss, der von Mal zu Mal geschmackloser wird.
<snap>

Das Buch ist für mich mehr als nur eine Biografie. Es zeigt eindrucksvoll eine menschliche Entwicklung auf und bietet Stoff zum Nachdenken und Diskutieren. Vielleicht nicht überraschend bei einem Konstantin Wecker.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,99
Auf meinen Wunschzettel