5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und informativ, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Anziehungskraft: Stil kennt keine Größe (Gebundene Ausgabe)
Inhalt

Gudio Maria Kretschmer, bekannt als Modedesigner und als der Fachmann mit den immer treffenden Bemerkungen des TV-Formats "Shopping Queen" auf VOX, ist überzeugt, dass Stil keine Größe kennt.

Er erklärt, welche Schnitte, Formen und Stoffe zu welchem Körper-Typ passen und zeigt damit jeder Frau, wie auch sie stilvoll gekleidet sein kann.

Meine Meinung

"Anziehungskraft - Stil kennt keine Größe" ist einer meiner größten Weihnachtswünsche gewesen und umso größer war die Begeisterung als ich es auch wirklich bekommen habe.

"Der Guido" ist mir aus "Shopping Queen" bekannt und ich muss sagen, dass ich ihn da als sehr sympathischen und bodenständigen Menschen wahrgenommen habe, der sich nicht um Kleidergrößen schert.

Sein Buch wendet sich an wirklich jede Frau. Egal welche Figur sie hat, in diesem Buch wird jede einzelne Form der Figur angesprochen und genaustens beleuchtet. Neben amüsanten Anekdoten aus Guido's (Arbeits-) Alltag wird auf all die Dinge eingegangen die einer Figur schmeicheln...Oberteile, Unterteile, Kleider, Accessoires, Schuhe, diverese Looks...es mangelt an keiner Information.
Sehr schön ist auch, dass Guido die Vorzüge jedes Figurtyps kennt und herausarbeitet, denn wie der Titel des Buches schon sagt "Stil kennt keine Größe"...
Ich persönlich hatte nach dem Lesen das Gefühl, dass ich am Liebsten sofort shoppen gehen möchte und ausprobieren möchte was mir zu meinem Figurtyp geraten wurde. Alles wird so anschaulich und eingänig beschrieben und erklärt, dass man sich direkt darauf einlassen und darin aufgehen kann.

Der Schreibstil ist genauso sympathisch wie Guido's Art im TV...sehr menschlich und vorallem spürt man wie sehr er Menschen mag und wie sehr es ihm am Herzen liegt, dass sich jeder gut kleiden kann - so wie er in "Shopping Queen" kommentiert, so schreibt er auch und das macht dieses Buch besonders unterhaltsam.

Neben den einzelnen Figurtypen gibt es noch eine Proportionslehre, ein Kapitel über Ordnung im Schrank, Shoppingtips und Stoffkunde. Alles sehr interessant und in sich passend und stimmig.

Mich hat an diesem Buch einfach alles begeistert. Ich fand die Anekdoten genauso toll wie die Infos die ich erhalten habe und selbst wenn man vorher nicht so riesig Lust auf Mode hat, ich bin mir sicher, dass Guido das mit diesem Werk ändern kann. Mich fasziniert, dass er wirklich für jeden Figurtyp die Optimale "Verpackung" kennt und weiss, wie er aus jeder Frau einen gut gekleidete Person machen kann. Ich werde mir seine Tips auf jeden Fall merken und beim Einkaufen noch mehr auf das Achten was er rät.

Absolut gelungener Ratgeber der nicht nur sehr hilfreich ist sondern auch noch blendend unterhält.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.