4.0 von 5 Sternen Ein typischer Zafón - und doch ganz anders..., 7. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Spiel des Engels. Roman (Gebundene Ausgabe)
...zumindest wenn man von 'Der Schatten des Windes' ausgeht.
Nach einer unglückseligen Jugend darf der 17jährige David Martin, dessen Leidenschaft das Schreiben ist, seine ersten Geschichten in einer Zeitung veröffentlichen. Er hat Erfolg, doch durch Neid und Mißgunst von Kollegen verliert er seine Stelle. Sein Freund und Förderer Vidal vermittelt ihn an zwei ausbeuterische Verleger, für die er eine neue Serie anspruchsloser Geschichten schreibt - diese ist bald ebenfalls sehr erfolgreich. Er mietet sich im Haus seiner Träume eine Wohnung, doch glücklich wird David dennoch nicht, denn er ist unglücklich verliebt ohne Aussicht dass dieser Zustand sich ändert. Auch das Schreiben befriedigt ihn nicht und als ein mysteriöser Verleger ihm für eine immense Summe einen Auftrag für ein Buch erteilt, nimmt er diesen an.
Damit nimmt das Verhängnis seinen Lauf: Dieser Auftrag und der auf merkwürdige Weise verstorbene Vorbesitzer seiner Wohnung scheinen miteinander in Zusammenhang zu stehen. David beginnt nachzuforschen und wird in ein verworrenes Komplott verstrickt, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.
Zafóns Sprache ist unverkennbar: bilderreiche Beschreibungen, eine Wortvielfalt die ihresgleichen sucht. Doch im Vergleich zu 'Der Schatten des Windes' fehlen die Geschehnisse und Erzählungen, die Ausführungen und Anekdoten zu allem und jedem, die zeitweise beinahe märchenhaft anmuteten. Stattdessen gibt es eine durchgängige Geschichte, die an Düsternis und Trostlosigkeit fast nicht zu überbieten ist. Kaum ist dem Protagonisten etwas Glück hold, trifft ihn bereits der nächste Schicksalsschlag. Und Zafón handelt diesmal auch , zumindest ansatzweise, eine der großen Fragen der Menschheit ab: Was ist Religion, wie entsteht der Glaube an Gott? Keine Angst, auch für Atheisten ist dies durchaus lesenswert. Zudem nimmt dieser Teil nur einen kleinen (zu kleinen?) Raum des Buches ein. Ich persönlich hätte gerne mehr darüber gelesen.
Fazit: Wieder sehr gute Unterhaltung, diesmal sogar mit etwas Tiefgang :-), wenn auch insgesamt die düstere Stimmung fast etwas überhand nimmt.

Ersteintrag: 20.08.2012 18:38:00 GMT+02:00
Nightrider meint:
Hallo Xirxe, eine sehr treffende Rezension, auch mich hat die Sache mit dem Glauben und der Religion besonders angesprochen, auch ich wäre an noch mehr Gedanken zu diesem Thema interessiert gewesen. Ich bin überrascht von den vielen kritischen Rezensionen hier bei Amazon und freue mich, dass zumindest Dir dieses Werk etwa ebensogut gefallen zu haben scheint wie mir.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.08.2012 19:32:48 GMT+02:00
Xirxe meint:
Das freut mich :-) Vielleicht hängt es ja auch von der Erwartungshaltung ab, mit der man an das Buch herangeht. Wer so etwas wie Der Schatten des Windes erwartet, wird wohl zwangsläufig enttäuscht werden.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,98
Auf meinen Wunschzettel