3.0 von 5 Sternen Mach das lieber nicht, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mach Das!: Die ultimative Physik des Abnehmens (Kindle Edition)
Der Autor dieses Buches ist Physiker und vielleicht wäre es eine gute Idee gewesen, in diesem Job auch zu bleiben.
Als Physiker hat er den Energieerhaltungssatz gut verstanden und erklärt die verschiedenen Begriffe auch gut.
Und dann ist er aber leider kein Biologe sondern tut das, was die Kalorientheorie jetzt seit hundert Jahren tut, sie
verwechselt Menschen mit Dampfmaschinen. Sie suggeriert, dass für den menschlichen Körper eine Kalorie eine Kalorie ist, dass es sich dabei um eine linear-mechanistische Maschine handelt.
Das ist sie nicht. Damit eine Kalorie eine Kalorie wird, muss sie verstoffwechselt werden, und der menschliche Stoffwechsel
funktioniert a.) individuell unterschiedlich und b.) von Minute zu Minute anders.
Es gibt einen Unterschied zwischen Schlussfolgerung und Beschreibung. Beschreibung heißt: 1 Apfel hat 52 Kalorien, gemessen im Bombenkaloriemeter. Das sagt: 1 Apfel kann 52 Gramm Wasser um 1 Grad wärmer machen, wenn man ihn verbrennt und die Hitze entsprechend nutzt. Eine Schlussfolgerung kühnster und für den menschlichen Stoffwechsel nicht wahrer Natur ist:
Wenn Du 2000 Kalorien am Tag gegessen hast, nimmst du so und so viel ab, bzw. zu.
Gute alte Kalorientheorie mit schlechten alten Folgen, nur dass der Autor hier die Fakten wenigstens richtig erklärt.
Die Abwesenheit von Evidenz ist bekanntlich nicht die Evidenz von Abwesenheit. Meint: Wenn man einen See sieht, wo Eis drauf ist und dort ist noch niemand eingebrochen, ist damit noch nicht eindeutig, dass das Eis auch hält. Wenn man eine bestimmte Menge von Energie braucht, um ein Kilo aufzubauen, heißt das noch lange nicht, dass man dieselbe Menge an Nahrungsinput auch reduzieren muss, um sie wieder abzubauen.
Die Strategie, die unser Autor hier vorschlägt, scheitert zu 95%.
Man überlege sich also gut, was man macht. Die Gewinnerchancen sind nicht hoch.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.04.2014 22:40:44 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.04.2014 22:41:10 GMT+02:00
Der Mensch ist in der Tat keine Dampfmaschine, das kann sogar ich als Physiker erkennen. Und dass die Methode, den Energiegehalt von Lebensmitteln mit dem Bombenkalorimeter zu bestimmen und dann auf den Stoffwechsel des Menschen zu übertragen, bestenfalls grobe Anhaltspunkte liefert, auch. Natürlich ist der Energiesatz prinzipiell richtig, nur muss man berücksichtiegn, dass auch der Verbrauch von der Art der Nahrungsmittel abhängt. Eiweiß benötigt z.B. mehr Energie zur Verstoffwechselung als Kohlenhydrate (die der Körper dann auch als "Abwärme" abgibt).
Ich weiß nicht, ob ich mir das Buch antun soll, wahrscheinlich würde ich mich nur ärgern.

Veröffentlicht am 24.04.2014 22:41:36 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.04.2014 03:49:53 GMT+02:00
Petra meint:
Wenn Sie Physiker sind, brauchen Sie das Buch nicht. Lesen Sie in der Zeit von Jonathan Bailor: The Calorie Myth. Für Nicht-Physiker sind die physikalischen Grundlagen gut erklärt. Wer es nicht als Handlungsanweisung, sondern als Erklärung liest, hat ein brauchbares Buch. Denn natürlich, selbst wenn der Stoffwechsel mehr bei einigen Nahrugsmitteln verbraucht, um sie zu verstoffwechseln, letztlich gilt der Energieerhaltungssatz. Die große Verwechslung ist nur Beschreibung vs. Handlungsanweisung....Aber Bailor bringt relevante Infos.