3.0 von 5 Sternen Musik kann wie ein Baum sein..., 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Gravitas (Ltd.Digipak+Dvd) (Audio CD)
Reich an Strukturen, allen äußeren Einflüssen trotzend, beständig und bodenständig, mal härter mal weicher aber manchmal auch hohl, alt und nicht dazu bereit oder fähig, neue Wurzeln zu schlagen.

Ähnlich ist es mit Asia. Am Anfang war noch alles gut. Erfolgreich kreierten „die Vier“ eine spannende Mischung aus Progressivem-Bombast Rock der einschlug wie eine Bombe. Mit ihrer zweiten Platte „Alpha“ dann der direkte Rückzug zu dem, was die Ursprungsbesetzung von Asia heute noch macht. Eingängige Rock/Pop Musik mit großen pathetischen Refrains, gesampelten Chören, Keyboard-Streichern, Steve Howe’s verschachtelten Gitarren-Soli und einem (leider nur) soliden Schlagzeugspiel von Geschwindigkeitsdrummer Carl Palmer. Wer die Solo-Alben von Icon bzw. Wetton & Downes während der Payne-Ära gehört hat weiß, dass sich an dem Grundgerüst der Musik Asia’s nicht viel geändert hat. Und genau das stört mich am neuen Album „Gravitas“. Es mag ja eher die Regel sein,
dass Bands sich nach so vielen Jahren nicht völlig neu erfinden aber das alles einfach nur gleich bleibt, wirkt dann doch irgendwann ermüdend.

Vom schlecht produzierten und irgendwie nicht ganz „fertigen“ Reunionalbum „Phoenix“ mal abgesehen, haben mich diese Abnutzungserscheinungen auf den letzten Alben noch nicht so gestört, aber beim neusten Werk machte sich nach den ersten Hördurchgängen schon eine gewisse Enttäuschung breit.
Das ‚Steve Howe’ keine große Lust mehr hatte über immer die gleiche Liedstruktur zu dudeln, wundert mich nicht. Auch die Tatsache, dass der wesentlich jüngere ‚Sam Coulson’ seinen Part übernommen hat, störte mich ebenfalls nicht besonders, aber nun fehlen mir ‚Howe’s’ kleine Spielereien doch ein ganzes Stück.
Vielleicht waren es auch gerade seine kleinen Beiträge, die die Asia Alben in den letzten Jahren noch etwas spannender machten.
Nichts gegen ‚Coulson’s’ Spiel aber seine Soloparts auf dem Album sind nur gewöhnlich und nur selten wirklich abwechslungsreich.
Er spielt gut und schnell und ich wäre froh wenn ich so auf der Gitarre zaubern könnte,
aber schnell ist nicht immer besser und an Steve Howe kommt er dann doch nicht heran.
Vor allem fehlen die kleinen feinen Solo-Einlagen, die Howe mit in den Asia-Sound gebracht hat.

Der allgemein etwas härtere Sound auf der Platte gefällt mir wiederum sehr gut.
John Wetton singt ebenfalls unglaublich frisch und kräftig. Beinahe besser als in den 80ern. Carl Palmer zeigt, neben seinem immer währenden kaum ausgefallenen 4/4 Takt Spiel, dass er doch hin und wieder anders kann. Auf „Valkyrie“ und „I will die for you“ hört man sogar eine seltene Double-Base. Wie dem auch sei, an sich ist bis auf einige Ausnahmen alles beim Alten. Das größte Problem sind aber die Songs an sich.
Natürlich jagt hier, wie immer, ein fetter Ohrwurm den Nächsten aber Asia’s Problem, jeden Chorus so lange und immer wieder durch zu nudeln, stört hier gewaltig. Songs wie: ‚Valkyrie’, ‚Nyctophobia’ oder ‚I would die for you’ kommen nur auf ihre Spielzeit, weil der Refrain einfach unheimlich lange wiederholt wird. Mal davon abgesehen, dass in obigen Songs im Refrain auch nur jene Worte verwendet werden, die im Namen des Titels vorkommen. Ich sage nicht, dass diese Songs schlecht sind, aber nach all dem was man von Wetton und Downes in den letzten zwei Jahrzehnten hören konnte auch absolut nichts Neues, was es diesmal schwierig macht. Das man jeden zweiten Titel am Ende ausblenden musste, finde ich auch irgendwie seltsam und inkonsequent. Wie dem auch sei, vielen wird es mit Sicherheit gefallen aber dennoch wird man zu schnell an andere Titel erinnert. So darf ein fast 2 1/2 Minuten langes Keyboard-Intro vom Tastenmaster ‚Downes’, zu hören im Titelstück, natürlich nicht fehlen. Sehr positiv ist diesmal die Produktion, bei der ‚It Bites’ Frontman John Mitchell an den Reglern gedreht hat. Der Sound hört sich im Großen und Ganzen sehr gelungen an. Natürlich lebt meine Rezension vom Meckern auf höchstem Niveau aber wenn man selbst Musiker ist und immer versucht neue Melodien und Rhythmen zu kreieren, fällt es einem schwer immer wieder das Gleiche zu hören, obwohl ich Wetton und Asia sehr mag. Machen Sie sich ein Bild vom neuen Album.

Fazit:
Mit ‚Garvitas’ bekommt man ein solides Asia Album mit einigen gelungenen Ohwürmern (The Closer I Get To You, Russien Dolls, I Would Die For You u.a.) und praktisch keinem Totalausfall zu hören. Sam Coulson spiet solide und gibt dem Sound einen etwas härteren Touch, Palmer trommelt endlich mal etwas ausgefallener, Downes legt kräftig Keyboardteppiche auf den Boden und Wetton singt fast besser als zu ‚Heat Of The Moment’ Zeiten. Die einzigen negativen Punkte sind schnell erklärt: Steve Howe’s gut positionierten Soloparts fehlen und die Songs mit deren Melodien und Ablauf, hat man einfach schon zu oft von Asia gehört, was mich einfach nicht mehr 100% zufrieden stimmt.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.03.2014 08:01:51 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.03.2014 09:13:41 GMT+01:00
tubes99com meint:
Schön zu lesende Rezi. Werde das Album heute erhalten und im laufe des Wochenendes hören, um mir ein eigenes Bild von dem Werk zu machen. Aber ich denke, das ich ähnlich empfinden werde wie Du. Da die Musiker ja im Vorfeld von einer Art zweitem Debutalbum sprachen und diverse Soundschnipsel schon seit längerem auf diversen Plattformen zu hören waren, war mir von vornherein klar, das es nicht das versprochene "beste Album seit Anfang der 80er" werden wird, und bei einer Sache sind wir uns ja wohl alle einig, und zwar, das es nie wieder ein zweites Album wie das erste geben wird. Freue mich natürlich trotz allem auf die neue CD, bin gespannt.

Veröffentlicht am 21.03.2014 08:42:13 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.04.2014 21:03:25 GMT+02:00
Völlig deiner Meinung. Asia hat mich nie enttäuscht, aber der Abgang von Howe hat mich rasch an die spät-Achtziger und die Rolle von Gitarristen wie Pat Thrall oder Scott Gorham erinnert, gut aber nichts besonderes. Seine markante Art, sein Sound hat Asia einfach die vierte Ecke des Vierecks verliehen, etwas Unverwechselbares und mit einem einzigartigen Stil. Sam Coulson ist, bei allem Respekt für sein Können, ein Irgendwer unter tausenden von jungen Gitarristen. Absolut charakterlos verglichen mit Howe. Dennoch werde ich sicher die Platte genießen, weil ich auf solcher Musik stehe, und dass sie sich nicht neu erfinden werden, ist klar und ich kann damit leben. Aber ich werde Howe vermissen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2014 08:46:30 GMT+01:00
B. Hein meint:
Nein, leider ist Gravitas kein Debütalbum-Nachfolger.
Man bekommt nicht mehr und nicht weniger Asia zu hören.
Oder nennen wir es neue/alte Wetton/Downes Kompositionen.
Bin gespannt auf deine Meinung, tubes99.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.03.2014 22:08:33 GMT+01:00
tubes99com meint:
So, habe das neue Werk heute in aller Ruhe hören können und bin doch, zumindest teilweise, angenehm überrascht. Sicher sind auch wieder einige relativ belanglose Songs am Start, so wie man es von den letzten 3 Alben schon kennt, aber es sind auch einige richtig gute Kracher dabei. Ganz besonders gut gefällt mir der Titelsong "Gravitas" und das tolle "Nyctophobia". Meiner Meinung nach ist aber immer noch der größte Schwachpunkt das Schlagzeugspiel von Carl Palmer, der seit der Reunion weit unter seinen Fähigkeiten spielt. Sam Coulson spielt Songdienlich, mehr aber auch nicht. Alles in allem eine solide Arbeit und vielleicht sogar das beste Album seit der Reunion, wenn auch weit entfernt vom furiosem Debut "Asia", "Alpha" (ja, auch das finde ich persönlich großartig), und "Astra", welches ebenfalls genial ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.03.2014 15:28:19 GMT+01:00
B. Hein meint:
Finde das Album auch nicht schlecht. Im Gegenteil, aber die Ideen scheinen den Herren Wetton/Downes schon etwas auszugehen. Und an manchen Stellen wünscht man sich, dass Steve Howe die endlos scheinenden Orgelpassagen ein wenig aufhübscht aber nein, sowas darf Coulson nicht. Aber gut, Asia werde ich trotzdem immer gerne hören aber wenn dieses Album schon so eingefahren klingt, weiß ich nicht, ob ich das nächste hören möchte :-) 😄😊

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.03.2014 20:19:17 GMT+01:00
tubes99com meint:
Ich frage mich, ob es überhaupt noch ein weiteres Album geben wird, bleibt abzuwarten, aber auch das werde ich mir kaufen. Habe mir vor einigen Wochen sogar das "Limited Edition Premium Box Set" des ersten Albums aus Japan geordert, so kommt die remasterte CD wirklich glasklar rüber, ein absoluter Mehrwert dieses genialen Meisterwerks, und ein T-Shirt mit dem Albumlogo sowie 2 DVD's waren auch noch enthalten, bin halt ein Asia Junkie. Jetzt bin ich erst einmal auf die neue CD von SAGA und zum Jahresende auf das neue TOTO Album gespannt. "LEGENDS NEVER DIE"!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.03.2014 20:17:33 GMT+01:00
XL3 meint:
Moin.Wie teuer ist denn das Japan Set?Ich möchte es auch.Sonst irgendwie eine Chance?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.03.2014 21:22:01 GMT+01:00
tubes99com meint:
Ich habe das Ding bei amazon.co.uk bestellt über einen Marketplace Anbieter aus Japan. Kostet um die 80 ¤, allerdings kommt noch 19% Einfuhrsteuer drauf, es sei denn, der Verkäufer weist die Rechnung mit einen Betrag unter 22 ¤ aus, dann ist es befreit und geht so durch den Zoll, war bei mir der Fall. Allerdings würde ich auf jeden Fall erst einmal mit der teuersten Variante rechnen (Kaufpreis + Steuer), dann bist Du bei knapp 100 ¤. Halt was für beinharte Fans und ausschließlich in Japan erhältlich. Kannste hier ordern:

Veröffentlicht am 25.03.2014 17:43:30 GMT+01:00
WebBird meint:
Vielen Dank für die ausführliche Rezension. Sie ist gut zu lesen und begründet das "Meckern" mit guten Argumenten. Das hat man selten genug, daher ist ein Dank angebracht.

Das "Hab ich das nicht schon mal gehört?"-Gefühl hatte ich bei XXX leider auch schon. Da gab es an etlichen Stellen Tonfolgen oder Textzeilen, bei denen man spontan dachte: "Hoppla, das kenn ich doch, das war doch..." Nach dem eher schwachen "Phoenix"-Album war eigentlich nur "Omega" wirklich richtig gut, das hat man auch beim Konzert gemerkt, eine Woche nach Erscheinungstermin wurde bei den "Omega"-Songs schon beinahe genauso mitgesungen und applaudiert wie bei den alten Sachen, während bei "Phoenix"-Titel eher verhalten reagiert wurde.

Nichtsdestotrotz werde ich Asia auch diesmal wieder die Treue halten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.03.2014 19:42:03 GMT+01:00
XL3 meint:
Na ja .Dann warte ich bis das gute Stück irgendwann einmal auf normalem Weg nach Deutschland findet.Danke dir für die Info.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

B. Hein