2.0 von 5 Sternen Ein Bericht, der nicht immer glaubwürdig erscheint, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Im Meer schwimmen Krokodile -: Eine wahre Geschichte - (Taschenbuch)
Ja, die Thematik des Buches regt zum Nachdenken an! Die menschenunwürdigen Umstände, in die sich Flüchtlinge begeben, um aus einem Land, in dem Terror herrscht, fliehen zu können und das alles mit der Option einer mehr als ungewissen Zukunft, ja, darüber müsste in unserer Wohlstandsgesellschaft viel intensiver diskutiert werden. Leider haben die Politiker der EU-Staaten kaum besseres im Sinn, als über zusätzliche Abschottungsmaßnahmen ihrer Länder nachzudenken!
Das Buch greift das Flüchtlingsdrama am Beispiel des afghanischen Jungen Enaiat auf und beschreibt die einzelnen Stationen seiner Flucht. Die einzelnen Geschehnisse könnten den Leser betroffen machen, haben das bei mir aber nur bedingt getan. Die eher nüchterne Erzählweise gleicht einem Bericht, wobei die Empfindungen und Gefühle von Enaiat deutlich in den Hintergrund treten. Vielleicht vom Autor so gewollt? Na gut, dann sollte man aber nicht von einem "poetischen Roman" (TTT) sprechen.
Eine wahre Geschichte? Neben durchaus realistisch wirkenden Passagen werden Begebenheiten dokumentiert, die meines Erachtens wenig glaubwürdig erscheinen, eine Einschätzung, die ich mit einigen anderen Lesern in einem Literaturkreis teile. Da wird zum Beispiel von einem extrem strapaziösen 26-tägigen Marsch über das Grenzgebirge zur Türkei mit schlechtester Ausrüstung und nahezu keinem Proviant berichtet ( die Entfernung beträgt übrigens ca. 40km), von einer ungeheuerlichen Schlauchbootfahrt zu einer griechischen Insel (sie liegt übrigens in Sichtweite zur türkischen Küste), von einer 3-tägigen Fahrt in einem engen, stockdunklen Lastwagenhohlraum mit einer Flasche Wasser und ohne Wasserlassen (physiologisch überhaupt möglich?), von Schlepperbezahlungen mit Erfolgsgarantie.
Ich habe das Büchlein mit wenig Emotionen gelesen - und das bei diesem Thema! Schade, da hätte man meines Erachtens mehr draus machen können, nein, auch ohne in eine sentimentale Gefühlswelt abgleiten und auf die Betroffenheitsdrüsen drücken zu müssen!