5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Makro geeignet, 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Objektiv (67 mm Filtergewinde, bildstabilisiert) (Zubehör)
Seit etwa 6 Monaten habe ich die Linse jetzt im Gebrauch, und bin vom ersten Tag an mehr als zufrieden. Bei der Kaufentscheidung habe ich zwischen dem L mit Stabilisator und dem Non-L geschwankt, und auch beide ausprobiert. Scharf sind sie beide, das Bokeh beim L ist ein kleines bißchen schöner, und es ist abgedichtet. Letzterer Punkt war für mich unwesentlich, weil meine Kamera nicht abgedichtet ist, ich im Regen also sowieso Probleme bekomme, die anderen beiden auch nicht unbedingt kaufentscheidend.

Der Hauptgrund für meine Entscheidung war unter dem Strich der Stabilisator, der wirklich exzellent seinen Dienst verrichtet. Natürlich ist er im Makro-Bereich nicht so leistungsstark wie bei normalen Abbildungsmaßstäben (das mache ich ohnehin vom Stativ, daher war mir das auch nicht so wichtig), aber durch den Stabi ist die Linse auch sehr gut für Portraits geeignet. Wo ich normalerweise Belichtungszeiten zwischen 1/100s und 1/160s ohne Stabi benötige, komme ich mit noch problemlos auf 1/20s. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, der mir unter dem Strich den Aufpreis zum Non-L wert war und ist.

Also, wer eine Makro-Linse um die 100mm sucht, die auch zu anderen Zwecken eingesetzt werden soll, liegt hier nicht falsch. Bei mir hat das Objektiv auch dafür gesorgt, dass ich das 85mm 1.8 verkauft habe, weil ich es einfach nicht mehr eingesetzt habe.

Ersteintrag: 19.04.2012 17:55:26 GMT+02:00
Wie funktioniert der AF in "Nicht Makro" Bereich?
Stoppt er auf einmal richtig? Ich frage Sie nur, weil er bei meinem älteren 100/2,8 (ohne IS und "L") sehr unzuverlässig arbeitet (Immer hin und her usw.).
Ich wackle gerade zwischen 135/2 und diesem. Ihre Antwort wäre mir sehr hilfreich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.04.2012 21:22:05 GMT+02:00
Perelman meint:
Grundsätzlich hat der AF drei Modi: 0.3 bis 0.5, 0.5 bis unendlich, und 0.3 bis unendlich (ist das beim Non-L auch so?). Wenn ich im Nicht-Makro-Bereich fotografiere stelle ich immer auf 0.5 bis unendlich, alleine um den Stellweg zu verkürzen. Probleme mit dem Fokus in Form von Stoppen oder so habe ich noch nie erlebt. Der AF trifft wirklich sehr zuverlässig und läuft nicht ständig vor und zurück.

Zur Entscheidung zwischen 100 2.8L und 135 2.0L: Gar nicht einfach, das 135er hatte ich zwar nur mal ausgeliehen, ist auch eine fantastische Linse. :-)