5.0 von 5 Sternen super Preis-Leistungsverhältnis, 30. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Nikon D3100 SLR-Digitalkamera (14 Megapixel, Live View, Full-HD-Videofunktion) Kit inkl. AF-S DX 18-55 VR Objektiv schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich bin absolut kein Profi, habe aber schon einige DSLR-Kameras (u. a. 5000, 550d, aktuell E620 und D700) im Gebrauch gehabt und muss sagen, dass sich die D3100 ausgesprochen wacker schlägt, selbst im Vergleich zur deutlich größeren und vor allem teureren Nikon D700 Vollformat!

... Das Gute:

- Das Gehäuse ist sehr klein und leicht, ohne dass es sich billig anfühlt. Die wichtigen Stellen sind mit Gummilegierungen versehen und alle Bedienelemente sind gut angeordnet und fühlen sich stabil und wertig an (insbesondere das Navigationspad hat gute Druckpunkte, was bei einigen anderen Nikonmodellen nicht immer der Fall war)
- supersupersuperintuitives Menü - Wer die D700 kennt, wird das zu schätzen wissen. Ähnlich wie bei Olympus erscheinen beim Drücken der Info-Taste alle wichtigen Parameter auf dem Display und lassen sich dort mithilfe des Navigationspads direkt ansteuern und verstellen.
- im Vergleich zu anderen DSLR sehr leise im Betrieb, auch ohne den Leise-Fotografieren-Modus (dieser ist kaum leiser und die Kamerareaktionen verzögern sich; ich würde ihn wirklich nur in Kirchen o. ä. einsetzen)
- Verzerrungskorrektur funktioniert hervorragend
- RAW-Bearbeitung möglich
- Guide-Modus, der die einstellbaren Parameter sehr gut erklärt - für Neueinsteiger, die sich den technischen Finessen des Fotografierens nähern möchten, ist dieser "eingebaute Fotokurs" ausgesprochen sinnvoll

... Das nicht ganz so Gute:

- keine Belichtungs-, Fokus- oder Weißabgleichsreihen
- nicht die allerschnellste (Bewegte Motive bei schlechtem Licht schwer fokussierbar)
- kein kamerainterner AF-Motor - also nur Objektive mit Motor nutzbar, wenn man nicht manuell fokussieren möchte. Schade, denn die wirklich guten und preisgünstigen motorlosen Objektive (50/1.8 D und 85/1.8 D), die ich gern an der D700 verwende, sind damit an der D3100 für schnelle Fotos nicht gut brauchbar. Für Neueinsteiger ohne bereits vorhandene Objektivsammlung dürfte dieses Minus aber keine Rolle spielen, denn die Objektivauswahl für die 3100 ist ganz beachtlich, auch für lichtstarke Festbrennweiten (z. B. AF-S DX 35/1.8, AF-S 50/1.4, AF-S 60/2.8, AF-S VR 105/2.8G)
- keine designierten Bedienelemente für ISO / WB / Metering über Info und das Navigationspad erreichbar). Die Fn-Taste immerhin kann aber für einen der Parameter Bildqualität, ISO-Empfindlichkeit oder Weißabgleich konfiguriert werden - ich selbst würde hierüber ISO regeln, weil ich den AWB hervorragend finde und bei der Bildqualität ohnehin immer die höchste wähle.
- Video begrenzt gut (unruhige Bilder, Audio nicht besonders, nur Mono, Autofokus funktioniert zwar, wird aber teilweise nicht gut gehalten und ist deutlich hörbar.
- LCD-Monitor nicht besonders gut aufgelöst, schwierig zu beurteilen, ob der Fokus richtig gesessen hat, wenn man nicht ins Bild zoomt
- D3100 Raws werden von meinem Bearbeitungsprogramm Bibble leider noch nicht unterstützt :-( Natürlich ist das aber nicht die Schuld der Kamera.

... Alles keine Dealbreaker.

Das Wichtigste: DIE BILDQUALITÄT!!!!!!!!!!!!!!!!

- exzellente realitätstreue Farbwiedergabe, die man sich mit den Picture-Control-Funktionen je nach persönlichem Geschmack noch zurechtfeilen kann
- treffsicherer Autofokus
- gute Dynamik
- ADL funktioniert bestens für Motive mit hohem Kontrast (Ein und Aus völlig ausreichend, wer mehr will, kann im Retouch-Menü oder über NikonView per PC nachjustieren)
- sehr gutes Rauschprofil: Bei schlechtem Licht finde ich die Fotos bis mindestens ISO 800 ausgezeichnet und bis ISO 3200 immer noch sehr akzeptabel. In Sachen Rauschen kann ich als Laie ehrlich gesagt bei den JPGs keinen großen Unterschied zur D700 (Vollformatkamera) feststellen; bloß die Dynamik leidet bei der 3100 ein bisschen mehr bei hohen Empfindlichkeiten.

Im Preis-Leistungsverhältnis ist die D3100 m. E. absolut unschlagbar.
Aufnahmen bei guten Lichtverhältnissen werden exzellent, für Aufnahmen in normal großen Räumen würde ich mir auf jeden Fall noch das AF-S DX 35/1.8 dazu besorgen, um in der dunklen Jahreszeit noch mehr aus der Kamera herauszukitzeln, für ganz fieses Licht eventuell noch den SB 400 externen Blitz, um indirekt beleuchten zu können... Eine prima Grundausrüstung für tolle Fotos!!!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.01.2011 21:14:06 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.01.2011 21:15:05 GMT+01:00
A-Z Tester meint:
Stimme voll zu! So sollte eine Bewertung sein. Ich bin von dieser Kamera + SB600 ebenso begeistert.

Veröffentlicht am 07.04.2011 21:57:02 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 10.04.2011 09:56:47 GMT+02:00]