3.0 von 5 Sternen Probleme mit der Installation..., 10. Dezember 2007
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: F.E.A.R. Mission Perseus (Add-On) (DVD-ROM) (Computerspiel)
Ich bin ein großer Freund der bisher erschienenen Teile. Spannung, gute Story, angenehme Grafik sind nur einige der Punkte, die mir ad hoc bei den Vorgängern einfallen.

Nachdem ich das Spiel dann heute eher per Zufall gesehen habe, musste ich es mir natürlich auch gleich zulegen. Jetzt kommen wir aber zu dem Kernproblem:

Es braucht 8 freie GB auf der Windows-Systempartition (in der Regel C:\), damit das Spiel installiert werden kann. Zitat aus der Liesmich.txt:

"Falls Sie versuchen, das Spiel auf einem anderen Laufwerk als C: zu installieren und Ihr C:-Laufwerk nicht genügend freien Platz bietet, werden Sie vom Installationsprogramm gewarnt, dass nicht genug Platz zur Verfügung steht, auch wenn das für die Installation gewählte Laufwerk genug Platz aufweist.
Damit Sie das Spiel installieren können, müssen Sie auf Ihrem C:-Laufwerk für genügend Platz sorgen."

Klartext: Wenn Sie aus Sicherheitsgründen (Daten, Programme, etc.) mehrere Partitionen angelegt haben und C: trotzdem schon ein wenig voller ist, müssen Sie diese 8 GB freischaufeln, damit das Spiel überhaupt installiert werden kann. Völlig egal, ob auf D, E, F, etc. 500 TeraByte frei sind.

Nun hat der technisch maximal durchschnittlich versierte Spieler/Käufer ein Problem und kann das Spiel nicht spielen. Daher nur 3 Sterne von mir für diesen dämlichen Faux pas.

Wer das Spiel trotzdem spielen möchte, arbeite die folgenden Schritte ab:
1. Start klicken
2. Ausführen klicken
3. regedit eingeben und enter drücken
4. Navigieren zu dem Knoten "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Current Version" dort der Eintrag "ProgramFilesDir". Dort steht irgendwas von C:\Programme oder so ähnlich.
5. Ändern auf [Partition mit genug freiem Speicher, bspw. D:\]
6. Installation starten und durchführen
7. Wert in der Registry wieder zurück auf C:\Programme ändern!!! WICHTIG!

Bei mir hat es nun so funktioniert. Gewähr übernehme ich natürlich nicht. ;)

Ersteintrag: 14.08.2008 17:15:10 GMT+02:00
Capt.Ahab meint:
Diese Lösung funktioniert bei mir leider nicht....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.11.2008 22:31:25 GMT+01:00
Ein Kunde meint:
Bei mir hat sie funktioniert, danke für den Tip.

Ein Unding ist es trotzdem, das man sich im Jahr 2007 das Laufwerk nicht aussuchen kann,auf welchem man das Programm installieren möchte.

Übrigens gab es diesbezüglich bei den ersten 2 Teilen keinerlei Probleme, umso größer ist mein Unverständniss.

Veröffentlicht am 14.01.2009 17:03:03 GMT+01:00
All eyes on meint:
Aha, dadurch ist das spiel also schlecht? Sowas gehört in ein Forum und kann dort diskutiert werden, allerdings nicht in eine Rezension!

Veröffentlicht am 30.06.2009 20:56:45 GMT+02:00
m0ph meint:
Danke für den Tipp :)

Veröffentlicht am 15.10.2009 17:59:37 GMT+02:00
Ja , kein wunder Fear und Perseus Mandate müssen auf einem Datenträger sein , denn Mission Perseus ist ja ein Addon

EUR 29,99 EUR 8,00