5.0 von 5 Sternen Trio Grande, 8. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Weasels Ripped My Flesh (Audio CD)
Das Jahr 1970 war eines der Jahre in dem solch eine historische Menge an qualitativ wertvollen Plattenveröffentlichungen anstanden, dass man bei folgenden LPs ruhig von Jahrhundertplatten sprechen kann:
Allman Brothers-Idlewild South, Beatles-Let It Be, Black Sabbath-First & Paranoid, Blood Sweat & Tears-Third, James Brown-Brand New Thang, Cpt. Beefheart-Trout Mask Replica, Chicago-II, Clapton-Layla a.o., Joe Cocker-Mad Dogs, C,S,N&Y-Four Way Street, Doors, Jimi Hendrix, Janis joplin, Stones, Who, Genesis usw. usw. usw. Ich könnte noch eine ganze Reihe von Ausnahmekünstlern nennen, doch der Platz würde eng werden. Ist auch nicht nötig, denn jeder der nur ein bißchen in der Musikszene involviert, und alt genug ist, der weiss, was ich damit ausdrücken will: von solch einer Qualität und Dichte sind wir heute weiter entfernt als vom Mars. Zum Einen schade, zum Anderen ein Glück dabei gewesen zu sein, denn viele der damals veröffentlichten Werke waren so zeitlos in ihrer Klasse, dass man sie heute und jederzeit hören kann und will.
Dazu gehörte selbstverständlich und in besonderem Maße der außergewöhnliche Frank Zappa mit seinen ebensolchen Mothers of Invention. In den Jahren 1969/70 veröffentlichten sie mit UNCLE MEAT - BURNT WEENY SANDWICH + WEASELS RIPPED MY FLESH drei Werke für die Ewigkeit, die bis heute in ihrer avandgardistischen, experimentierfreudigen, dissonanten und musikalischen Intelligenz unerreicht sind und vielleicht auch bleiben werden.
Das was diese Musikergemeinschaft in den Jahren ihrer Zusammengehörigkeit trotz aller widrigen Umstände geschaffen haben ist für mich die überragendste Musik aller Zeiten. Nie gab es, weder vorher noch danach, einen Musiker/Komponisten der wie Frank Zappa quasi alle Musikstile dieser Welt ineinander komponierte, miteinander verschmolz und statt ein Chaos anzurichten, hochkomplexe und doch durchaus hörbare, ja geradezu süchtig machende Musik herausbekam ( übrigens auch noch nach dieser genannten Zeit ). Sensationell !!
Auch heute, 40 jahre später, ist man von diesen Werken und den sie spielenden Künstlern dermaßen fasziniert, dass man fast verrückt werden könnte vor Glück beim vielleicht schon mehr als hundertsten Hören. Aber bei dieser Musik ist es wie bei einem Malstrom, man richtet sich gemütlich ein beginnt mit dem ersten Stück und von Minute zu Minute zieht es einen immer tiefer hinein ins Geschehen bis man eins wird mit der Musik und nicht mehr heraus möchte/kann.
Zumm Rezensenten perlmutt möchte ich nur sagen: Gottseidank hat sich Zappa nicht dem Jazz oder auch anderen Musikrichtungen zugewand sondern ist vielseitig geblieben. Warum er blass ausgesehen hätte verstehe ich nicht, denn wenn jede Musikrichtung eine Farbe hat, dann ist Zappa ein Regenbogen ! Davon zeugt unter anderem diese CD !!!

Ersteintrag: 30.08.2010 07:44:04 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Schier genial und leider viel zu früh abgetreten der gute Frankie.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.10.2010 23:10:23 GMT+02:00
musicpeterpan meint: