5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Buch, wenn man etwas mehr von der Mosellandschaft sehen will, 23. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Wandern und Einkehren, Bd.31, Moselland (Taschenbuch)
Die Aufmachung dieses Wanderführers ist rein optisch nicht wirklich schön: Die Fotos wirken wie aus den 70er oder 80er Jahren und auch das Schriftbild und der Text waren in anderen Wanderführern schon wesentlich besser. Aber was mir hieran gefiel, waren die Wanderungen an sich. Zum Beispiel war ich bereits zwei Mal in Cochem, aber ich wußte nicht, dass es ein Stückchen von der Moselbrücke entfernt, eine Sesselbahn gibt, die auf den 255m hohen Pinnerberg führt. Der Blick von dort oben ist einfach nur traumhaft und auch das Terassen-Café ist gerade bei gutem Wetter unbedingt zu empfehlen. Wer allerdings weiß schon, dass sich zudem noch oben auf dem Pinnerberg ein Wild- und Freizeitpark für Kinder befindet, in der auch eine (weithin hörbare) Freizeitanlage mit Trampolin, Riesenrutschen usw. vorzufinden ist? Die beschriebene Route führte zudem über den Moselhöhenweg und über den Bergkamm des Cochemer Krampen nach Klotten.

Sehr interessant fand ich auch eine Wanderung in Cochem-Cond, die oberhalb der Weinberge durch Naturschutzgebiet führt und wo man an steilen Felshängen entlang wandern kann, die anstelle der Moselloreley die Brauselay beherbergt. Diese Tour steht in jedem Fall bei meinem nächsten Besuch an, denn ich liebe Wanderungen in den Weinbergen, zumal wenn in den Wanderführern immer wieder das Wort "Panoramablick" auftaucht. Diesen Blick hat man dann auch tatsächlich. Und leider hatte ich für diese Tour an dem Tag nicht mehr genug Zeit.

Auch die Orte und Städte an der Mosel werden einem mit sogenannten historischen Stadtrundgängen etwas näher gebracht, wie z.B. bei Cochem, Traben-Tarbach, Bernkastel-Kues, Zell, Bad Bertrich, Treis-Karden, Saarburg und Trier. Dann gibt es noch 3 Wanderwege um Burgen herum: Burg Eltz, Burg Pyrmont und Burg Arras. Über manche Beschreibungen mußte ich auch schmunzeln, wie z.B. bei Beilstein, dem "Dornröschen an der Mosel", welches für ein halbes Dutzend volkstümlicher Spielfilme (z.B. Moselfahrt aus Liebeskummer mit Heinz Rühmann) als Kulisse herhalten mußte. Zudem gibt es hier die Ruine der Reichsburg Metternich, dessen letzter Inhaber der österreichische Staatskanzler Fürst von Metternich war und die 1689 von den Franzosen zerstört wurde. Süß fand ich auch die Geschichte zur Ruine der Starkenburg: Im Jahr 1328 nahm Gräfin Loretta den Erzbischof Balduin von Trier bei einer Moselfahrt gefangen und ließ ihn erst 9 Monate später gegen Zahlung eines hohen Lösegeldes frei. Die beiden Herrschaften wurden damals vom Papst in Acht und Bann gesetzt, weil sich zwischen ihnen eine Liebesgeschichte angebahnt haben sollte.

Einen tollen Blick hat man auch von Neumagen-Dhron bzw. Piesport aus und zwar vom sogenannten Großen Moselblick oder (sofern man sie denn findet) von der Drachenfliegerschanze aus. Ich war zwar laut Wanderführer in der richtigen Ecke, aber da mir der Weg durch den Steinbruch alleine zu einsam war, bin ich irgendwie nicht auf das Plateau gekommen. Aber ich hab die Drachenflieger wenigstens gesehen.

Die Wanderungen sind mit km- und Stunden-Angaben, sowie diversen Symbolen (wie z.B. eindrucksvolle Landschaft, Weinberge, mittlere Steigung, schöner See usw.) versehen, die am Anfang des Buches beschrieben werden. Die Wege sind gut beschrieben, über die Einkehrmöglichkeiten kann man sich bei der Vielfalt in den jeweiligen Orten natürlich streiten, aber man bekommt so einige Anhaltspunkte, an denen man sich orientieren kann.

Bei meiner nächsten Reise an die Mosel nehme ich den Wanderführer in jedem Fall wieder mit, denn ich habe noch lange nicht alles gesehen und die Tips dort drinnen waren Gold wert.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,39
Auf meinen Wunschzettel