holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen nervös, gruselig, abgedreht!!!, 9. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Freak Out! (Audio CD)
frank zappa gehört wohl zu einer ganz kleinen gruppe von verrückten musik-genies die wohl nach ihrem tod alle auf einer großen wolke schweben...
seine einzigartige art gitarre zu spielen, seine komplexen arangements sowie sein höchst kritischer und intelligenter humor sind oft kopiert aber nie erreicht...

frank zappas erste band hieß einfach "the mothers", bis die plattenfirma nervös feststellte was für katastrophale folgen dieses großartige debüt haben könnte. ( wir befinden uns im engstirnigen, prüden amerika von 1966).
kurz vor der veröffentlichung von "freak out", dem zweiten doppelalbum der rockgeschichte (nur dylan kam ihm mit "blonde on blonde" zuvor) gerieten die manager bei mgm in panik, dass der kontroverse name der band die djs und radiostationen abschrecken könnte...

zappa kommentierte dies in seiner biografie trocken mit:" als ob unser name das größste problem sein würde";-)

frank zappa, seine band und der produzent tom wilson kamen mitten aus der aufblühenden freak-kultur an der westküste. ihr debütalbum sollte für aufsehen sorgen.
außerdem ging es bei dieser platte um inhalte, "jeder song hatte eine funktion eines satirischen gesamtkonzepts" so zappa.

nummern wie "who are the brain police?" faßen das konzept treffend zusammen: gruseliges, antiautoritäres stöhnen, das ein schmelzen von objekten und gedanken gleichermaßen beschreibt. neben schrägen nummern finden sich parodien auf bubble-pop wie die persiflage "go cry on somebody elses shoulder" und sorgfältig arrangierten liebesliedern "how could i be such a fool?".

psychodelische gitarren und dreckige blues-riffs ziehen das album weiterführend hinunter in eine wirre welt, "help, im a rock" ist pures freak-destillat und geht ganz aufs abstrakte.
"the return of the son of monster magnet" ist der lange experimentelle ausklang und verspricht klangwelten in anderen dimensionen.

der sound des remasters ist zwar nicht weltklasse, für das jahr 1966 aber doch ordentlich aufpoliert und absolut hörbar..hier keine bedenken.

Fazit: freak out signalisierte das auftauchen dieses wahnsinnig aufregenden und provokanten komponisten, dessen schaffen darin bestand immer neue grenzen zu überschreiten.. ein paar jahre später sollte er einen festen namen in der szene haben, bis zu seinem tod veröffentlichte er unzählige alben mit weltklasse-format. tolles album, toller künstler, kein must-have aber eine wertvolle ergänzung in der smmlung eines jeden geneigten!!!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 09.07.2010 19:12:06 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Strike und kommt klasse rüber.

Veröffentlicht am 10.07.2010 14:25:59 GMT+02:00
Child in time meint:
Sehr informative und gute Rezi.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.07.2010 12:07:49 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.07.2010 12:08:33 GMT+02:00
V-Lee meint:
für mich der wichtigste track hier drauf ist 'trouble everyday'; auf den ersten blick ein recht simpler blues, aber der text und die art wie dreckig der gespielt ist, hebt den bluesrock hier schon auf eine ganz andere ebene. er holte später mit diversen liveaufnahmen noch viel mehr aus diesem song heraus (man höre sich nur die version von 'roxy & elsewhere' an). und für mich ist dieses album, schon ein must have. alleine schon des nonsense von 'it can happen here' wegen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.07.2010 12:57:13 GMT+02:00
ich sage klar: wenn du auf den zappa humor, aber vor allem nicht auf seine kompositionen stehst kannst du hier verzichten.... für die anderen einfach nur großartig...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.07.2010 13:27:41 GMT+02:00
V-Lee meint:
ich find das geht hand in hand bei ihm...