4.0 von 5 Sternen So angenehm kann die deutsche Sprache klingen!, 1. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Gegenüber dem Himmel: Die schönsten Gedichte (Taschenbuch)
Gedichte habe ich erst kürzlich für mich entdeckt. In der Schule mußten wir Lyrik im Unterricht lesen. Das fand ich immer lästig und langweilig. Dieses Buch von Rainer Maria Rilke hat mein Interesse an Gedichten geweckt! Ob in dieser Zusammenstellung alle wichtigen Werke des großen Dichters versammelt sind, weiß ich nicht. Alles was mir von vorher bekannt war habe ich in diesem Buch gefunden. Etwa das Lieblingsgedicht von Bundeskanzler Schröder: Der Panther. Ein sehr gutes Gedicht! Auch das viel zitierte, aus der Bausparkassen-Werbung bekannte „Herbsttag" mit seinem berühmten „Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr", ist enthalten. Eine Zeittafel mit den wichtigsten Stationen aus Rilkes Leben und ein hilfreiches, informatives Nachwort runden diese gelungene Gedichtsammlung ab.
Wer behauptet, daß die deutsche Sprache nicht schön klingen würde, dem empfehle ich dringend dieses Buch zu lesen. Rilke beherrscht seine Muttersprache so gekonnt und verwandelt sie in so klare, strahlende Kunstwerke, daß ich mehrfach das gleiche erhebende Gefühl hatte, wie sonst nur beim Musikhören. Kein Wunder, denn Rilkes Gedichte sind Musik!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,38
Auf meinen Wunschzettel

junior-soprano
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 207