4.0 von 5 Sternen Guter Mix und das "kostenlos", 17. Mai 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Runes of Magic - Chapter III: The Elder Kingdoms (Computerspiel)
Meine Vorredner sagten es auch schon: RoM ist einfach ein gutes Spiel und das kostenlos also ohne monatliche Gebühren. Ich hatte früher viel WoW gespielt und andere Abo MMOs, aber leider habe ich die Zeit und auch die Lust nicht mehr jeden Tag einzuloggen. Es kam auch vor das ich in 1 Monat nur 4x eingeloggt habe. Aus diesem und anderem Grund habe ich mit Abo MMOs aufgehört. Nun gibt es leider nicht sehr viele gute F2P MMOs die auf langzeit fesseln.

Runes of Magic kenne ich seit der Closed Beta aber richtig aktiv spielen tu ich es erst seit gut 1 Monat. Zu viele andere Sachen kamen dazwischen. So und jetzt bin ich nur noch gefesselt von diesem Spiel. Viele sagen zwar Bugs hier Bugs da - Support fehlt oder ist schlecht... Finde ich bisher persönlich nicht. Klar ist es ärgerlich wenn mal eine Quest nicht geht oder man durch einen frühzeitigen Tot auf hohem Level bedingt auf den Itemshop angewiesen ist, jedoch muss man ihn nicht nutzen, wenn man nicht will.... Es gibt sehr viele F2P MMOs da draussen die kaum Quests bieten und nur auf grinding aus sind... Da hat man hier wirklich was ganz anderes. Wenn man seine Dailys durch hat kann man immer noch grinden, es ist ja nicht so das dies nicht mehr gehen würde. Erfahrungstränke kann man sich auch so verdienen mit den Dailys.

Und ansonsten sucht man sich evt. eine nette Gilde unterhält sich, tauscht sich aus betreibt handel oder macht sonst was... Abwechslung finde ich ist immer geboten. Und wenn man seine Dailys durch hat dann ist es halt so. Man muss ja nicht den ganzen Tag vorm PC hängen ;).

Um nochmal zum anfang zurück zukommen: Hier bei RoM bzw, allgemein bei F2P Games habe ich selber die Wahl wann ich spielen will ohne das ich zahlen muss. Ich kann mich jederzeit einloggen ohne vorher ein Abo abschließen zu müssen. Und für jedem den RoM gefällt aber sagt "ach ohne Itemshop geht nichts da spiel ich lieber WoW" muss ich sagen: Wer bereit ist für WoW oder konsorten Abogebühren zu zahlen, der kann ja dann auch hier bereit sein monatlich maximal 13€ auszugeben für Diamanten. Es gibt immer wieder Aktionen wie Doppelt so viele Diamanten etc. Und wenn man sich da die Grenze setzt "ich lade mir 1x im Monat für 13€ Diamanten auf und nicht mehr" ist RoM auch nicht teurer als Abospiele.

Ersteintrag: 13.11.2011 21:12:36 GMT+01:00
Togalu meint:
Wobei bei einem Abospiel dann etwas geboten wird, bei Rom fühlt man sich hingegen abgezogen. ;)

EUR 4,99 EUR 2,90