Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Und ab geht's zum joggen in den Park !, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Garmin Forerunner 220 GPS-Laufuhr (bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit, umfangreiche Trainingsfunktionen) (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Obwohl die Firma POLAR praktisch in meiner Nachbarschaft sitzt und ich immer mal überlegt habe, mir so eine Herzfrequenz messende Uhr anzuschaffen, habe ich es bis dato nicht getan. Dazu war ich in letzter Zeit auch etwas lauffaul, also viel Sport habe ich nicht wirklich getrieben. Da kommt, und ich habe absolut keine Vergleichswerte od. Produkte, mir dieses "Spielzeug" doch gerade Recht :) Ist zwar nicht unbedingt die beste Jahreszeit zum joggen, aber den Schweinehund in mir kriege ich schon klein. Habe das Ding jetzt ein paar mal getestet und bin wirklich angetan. Kurz vorweg: Man will beim joggen eigentlich "seine Ruhe" haben, also muss das Ding schon von alleine laufen, soll mich nicht ablenken.

Mit dem mitgelieferten USB-Ladekabel tanke ich das Ding also erstmal auf und schaue mir parallel dazu mal die Funktionen an. Also die Bedienung ist nicht sonderlich schwer, die Powertaste startet die Uhr, die übrigens sehr leicht ist und gut am Handgelenk sitzt. Die Taste mit dem Läufersymbol startet die Stoppuhr, vorher wird aber erstmal mit den Pfeiltasten konfiguriert und danach bestätigt. Wirklich alles kein Problem, es gibt im Internet dazu für lesefaule sogar Videos! Größe und Gewicht werden eingestellt und nach Bestätigung sucht die Uhr sich automatisch Satelliten und die Anzeige wird grün, sobald das GPS bereit ist! Ist schon faszinierend wenn man beim laufen permanent Distanz, Kalorienverbrauch, Tempo und gelaufene Zeit angezeigt bekommt. Am Ende des Laufes hält man die Uhr per Knopfdruck an und speichert seinen Lauf. Man kann diesen dann immer wieder mit neuen/alten Läufen vergleichen. Hast du eine neue Bestzeit erreicht, bekommst du dies automatisch angezeigt. Das Display ist übrigens auch farblich gestaltet und übersichtlich ( nicht zu klein ). Man kann übrigens auch Zwischenzeiten nehmen und sich diese nach Mitteilung vom Vibrationsalarm anzeigen lassen! So kann man während des Laufens immer mal ganz bequem schnell einen Blick auf die Uhr werfen um zu sehen, wo man sich im Vergleich zum letzten Lauf befindet ( bei selber Strecke ), und wo man sich evtl. gesteigert od. verschlechtert hat.

Zusätzlich kann man über Garmin Connect noch einer Community beitreten und sich mit anderen u.a. austauschen. Zeiten und Distanzen vergleichen sind dabei nur ein interessanter Punkt. Der Account ist übrigens kostenfrei! Es gibt mit Sicherheit eine Menge interessanter Funktionen, u.a. eine APP die man sich herunterladen kann und danach per Bluetooth seine Daten per W-Lan hochlädt. Ich besitze tatsächlich KEIN Smartphone und von daher ist das für mich "aktuell" auch noch nicht so wichtig. Im GPS Modus hat die vollgeladene Uhr eine Akkulaufzeit von 10 Stunden, ich habe jetzt ca. 4 Stunden hinter mir und das sieht noch ganz gut aus :) / Neigt sich der Akku dem Ende, bekommst du natürlich ebenfalls eine Info um nicht Gefahr zu "laufen", dass du mitten im Training abbrechen musst! Die Standard Edition kommt ohne Herzfrequenz-Brustgurt, das noch zur Info. Sicher ist dieser Brustgurt eine Überlegung wert, ich bin aber im Moment auch ohne glücklich.

Fazit: Ein verlässlicher Freund während des Trainings der sehr einfach zu bedienen ist und dem ambitionierten Hobbyläufer mit Sicherheit eine Menge Spaß bereiten wird. Ich finde das Ding Klasse und gebe auch im Bezug auf Preis/Leistung die volle Punktzahl !

[Abbrechen]