5.0 von 5 Sternen Wenn dich etwas rasend macht..., 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Heiliges Herz - Das Schwert Deiner Sonne (Audio CD)
Zuallererst mögen diejenigen weglesen, die ihre schwarzmetallischen, dunkelthronenden Nasen beim Bandnamen "Samsas Traum" rümpfen - das Album, das Alex hier abgeliefert hat, ist nicht nur technisch, sondern auch musikalisch allererste Sahne. Vergessen wir mal nicht die hochwertige Aufmachung der limitierten Version in Buchform - hier wird deutlich, dass Musik im Kosmos von Samsas Traum immer ein Gesamtkunstwerk ist.
Zwar handelt es sich hier nicht wie beim aktuellen Album um eine geschichtenerzählende Konzeptplatte, sondern um personifizierten Hass in seinen unterschiedlichsten Formen in 11 Songs, aber das tut dem ganzen keinen Abbruch.
Alexander Kaschte zeigt direkt im Opener "5+6=218", der einen Zusammenschnitt von Interview-Ausschnitten mit Jon Nödtveidt (DISSECTION) darstellt, was einen erwartet - ab hier gibt es nichts mehr zu lachen. Weiter geht's mit dem "Zeitalter der Bäume", das extrem tobend daherkommt und die Ausrottung der menschlichen Rasse behandelt, welche nicht nur mit dem SAMSAS TRAUM-typischen Sprechgesang, aber auch mit Scream-Parts besungen wird - moment, wir sind hier noch bei Samsas Traum. Black Metal und Samsas Traum? Ja, das geht - und wie. Spätestens jetzt.
Nach dem etwas "ruhigerem" "Auf den Spiralnebeln", das typische Samsas Traum-Elemente wie Synthesizer mit Gitarrensounds und Doublebass vereint, reiten wir "Auf springenden Lippen" weiter durch eine Hymne voller Konsequenz und beruhigen uns, während wir ein Schläfchen bei "Schlaf in den Flammen" nehmen - eine sehr deutliche Wortwahl bringt uns hier erst mal zum Stocken, doch glücklicherweise bekommen wir beim "Liebeslied" noch mal die Chance, ein bisschen zu träumen. Das nächste Lied, das auf der Deutschlandtour im März 2008 (auf der übrigens das komplette Album inklusive DARKTHRONE-Cover gespielt wurde) nach einem Kunstbluthagel auf das Publikum geschmettert wurde, stellt eine Hommage an das bekannte "Transilvanian Hunger" von eben diesem norwegischen Duo dar - bitte nehmt mich, ich werde euch zeigen, dass man Treue weit mehr als nur schwört.
Na, schwört ihr SAMSAS TRAUM hiernach immer noch Treue? Wer denkt, gewinnt. Verschwendet keine Zeit inmitten feiger Illusionen, denn "Hirte der Meere" bringt euch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, wobei das wieder etwas ruhigere "Im Auge des Sturms" euch beinahe wieder abheben lässt - kein Wunder bei dieser fesselnden Melodie - ein Anspieltipp!
Dass Katzen im Universum von SAMSAS TRAUM eine große Rolle spielen, merkt ihr spätestens dann, wenn ihr versteht, wo das "Heilige Herz" schlägt - orchestralisch, majestätisch und gleichzeitig unglaublich gefühlvoll singt Alex hier mit weiblicher Verstärkung über unsere Lieblingstiger.
"Das Schwert deiner Sonne" bildet nicht nur einen gelungenen Abschluß dieses unglaublich direkten, kräftigen und ausdrucksstarken Albums, nein, es ist auch mit über 7 Minuten der zweitlängste und meiner Meinung nach auch einer der besten Songs des Albums - in bester BURZUM-Manier wird hier gekreischt, die Platten und Schilder in euren Köpfen sollten spätestens jetzt dahingeschmolzen sein - wenn nicht, das Album noch mal anhören!

Lange Rede, kurzer Sinn - "Heiliges Herz - Das Schwert deiner Sonne" ist nicht nur in seiner Optik ein unglaublich kreatives und liebevolles, doch gleichzeitig von Hass geprägtes Album, sondern auch musikalisch extrem - und zwar extrem gut. Ich kann hier keine Anspieltipps geben, setzt euch mit Kopfhörern auf den Fußboden und lasst die Musik auf euch wirken.

Ort: Ingolstadt