1.0 von 5 Sternen Macht keinen Spaß mehr!, 20. Februar 2009
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: World of WarCraft: Wrath of the Lich King (Add-on) (Computerspiel)
Kurz gefasst kann man sagen: LANGWEILIG!!
Quests beziehen sich aufs stumpfe klatschen von Mobs, das Equip, dass man beim Questen verdient, sieht auf allen Gebieten gleich aus (hab zB, 5 verschiedene Helme bekommen = abgesehen von leichten Farbveränderungen gleichen sie sich wie ein Ei dem anderen, dazu kommt noch das einfallslose Design der Ausrüstung, von optischen Hinguckern keine Spur zu finden...), wenn man bedenkt, dass man schon ab ca Level 60 die Schnauze voll von PVE hat, dann dauert das Erreichen von Level 80 viel zu lange (es sei denn man ist arbeitslos und kann den ganzen Tag vorm PC sitzen)!
Und wenn man dann nen zweiten Char von Level 1 auf Level 80 bringen will, vergeht einem beim Gedanken den ganzen Dreck nochmal spielen zu müssen die Lust aufs Spiel sehr schnell.
Ich persönlich werde mit WoW aufhören und wahrscheinlich Aion oder so spielen wenn es rauskommt...
VIELEN DANK BLIZZARD!!!

Ersteintrag: 28.02.2009 23:20:54 GMT+01:00
Yves Lacroix meint:
Level 80 ist relativ schnell erreicht und zwar ohne daß man arbeitslos sein muß, ich bins nämlich auch nicht. Onlinerollenspiele sind aber schon immer so gewesen, daß man ein bisschen was für seine Rüstung (und was sonst noch erreichbar ist) tun muß. ich finde sogar Blizzard macht es einem schon viel zu leicht.
Warum glaubst du daß hier Aion etwas anderes vorhat?
Aion wird der gleiche Grinder wie zig andere MMORPGs. Man muß WoW nicht mögen, aber zb zu behaupten die quests würden sich auf Monster töten beziehen ist schlicht nicht richtig.
Gerade in WotLK wurden ganze Questketten eingeführt,die einem sogar (zumindest in 2 Fällen) ein furioses Finale bescheren ( Drachenödesequenz, Kampf in Uc).
Scheinbar hast du diese questreihen nicht gemacht.
Aber wie auch immer, wer mit einem MMORPG anfängt, muß wissen worauf er sich einlässt.
In diesem Sinne, viel Spass mit Aion.

Veröffentlicht am 26.03.2009 11:46:39 GMT+01:00
Irr meint:
@ Yves

Problem ist einfach, dass du in WoW ausschließlich umso weiter kommt, je mehr Zeit du investierst. Das gilt natürlich auch für viele andere mmorpg´s, ganz klar. Nur schau dir vielleicht mal Warhammer online an: Du levelst hier durch PvE UND PvP, hast Szenarien ab Stufe 1 und kannst direkt vom Start weg auf das offene Schlachtfeld. Und nebenbei noch questen wie in WoW oder in Instanzen gehen. Stichwort Instanzen: Es gibt immer mindestens ein PvE- und zusätzlich noch ein PvP-Rüstungsset, d.h. wer keine Lust hat in Instanzen zu gehen, der kann sein Glück auch auf dem offenen Schlachtfeld versuchen und dabei helfen, Burgen und Festungen zu stürmen. Und da ist eben die investierte Zeit nicht der ausschlaggebende Faktor, sondern ein koordiniertes, gemeinsam abgestimmtes und planvolles Vorgehen.

Kurzum: WoW wurde schon längst von der Konkurrenz überholt, nur manche alten Zocker-Hasen haben das einfach noch nicht mitbekommen ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.10.2009 18:58:06 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.11.2009 22:22:20 GMT+01:00
Sephiroth meint:
Gute Antwort, thx Irr^^.
Da fällt mir ein, dass es auf Lv 80 keine PvP-Waffen gibt, die man aufm Schlachtfeld freispielen kann, folglich MUSS man stundenlang Gruppen für HC Instanzen und Raids suchen (es gibt zwar sogenannte Heirloom-Waffen, sprich: "vererbbare" Waffen (die alle deine Account Chars auf dem Server nutzen können), diese sind aber mit richtigen PvP-Waffen nicht zu vergleichen.

Veröffentlicht am 01.10.2010 19:10:31 GMT+02:00
Genau das Gegenteil ist der Fall. Man kommt viel zu schnell auf Level 80. Als ich mit diesem Spiel anfing habe ich Monate damit verbracht, Level 60 zu erreichen. Und das war in Ordnung, denn mMn ist das leveln genauso Teil des Spiels wie alles andere und sollte Spaß machen. Diese möglichst-schnell-auf-80-Mentalität, die sich bei vielen entwickelt hat, ist ein Faktor, warum dieses Spiel vor allem für Neueinsteiger nicht zu empfehlen ist. Dazu gesellen sich, wie andere schon gesagt haben, die Klassengleichschaltung, absolut fehlende Herrausforderung auch im Endgame, etc etc pp.

EUR 39,99 EUR 8,88

Top-Rezensenten Rang: 4.158.698