3.0 von 5 Sternen Nett geschrieben, aber gewöhnungsbedürftig, 16. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Java Concurrency in Practice (Taschenbuch)
Ich kann die Euphorie über dieses Buch leider nicht ganz teilen: klar, der Autor behandelt alle wichtigen Aspekte der Paralellen Programmierung und schildert vor allem die seit JDK 1.5 hinzugekommenen Konstrukte, die den Weg zum thread-safe-Programm erleichtern.

Dies jedoch zumeist anhand von Negativ-Programmierbeispielen zu erläutern halte ich für didaktisch sehr unklug. Bei mir hat sich jedenfalls nach kurzer Zeit die Vorgehensweise eingestellt, die schlechten Programmierbeispiele einfach zu überlesen, um gar nicht erst in die Versuchung zu kommen mir diesen Stil anzueignen. Damit waren diese Quellen für mich nutzlos. Zudem halte ich es für allemal hilfreicher Best-Practice-Beispiele zu präsentieren, die gleich angewendet und im eigenen Programm umgesetzt werden können.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.05.2009 21:32:04 GMT+02:00
Best-Practice-Beispiele, die man im eigenen Programm sofort umsetzen kann, gibt es bei diesem Thema nun mal nicht. Dazu ist die Thematik zu neu und zu komplex. Auf der anderen Seite hat Nachdenken noch nie geschadet und macht nebenbei gesagt auch noch Spaß.

Veröffentlicht am 28.02.2012 20:25:57 GMT+01:00
Best-Practice Beispiele sind zwar gut, aber viel wichtiger ist es aufzuzeigen welche Fehler / Probleme vermieden werden sollen.
Mit diesem Ansatz ist die Wahrscheinlichkeit für den Leser höher Fehler zu erkennen bzw. in Zukunft zu vermeiden.

Ich lese gerade "Effective Java (2nd edition) von Joshua Bloch" und ohne die Negativ-Beispiele wäre der Bedarf für zusätzliche Codekonstrukte nicht immer nachvollziehbar.
Effective Java (2nd Edition): A Programming Language Guide

Gute Bücher zum Thema "Refactoring" und "Legacy Code", also ändern von bestehendem Code, sind gerade weil sie die Negativ-Beispiele ausführlich erklären so wertvoll.

Um Programmier- und Design-Fehler zu vermeiden muss man als Entwickler diese Fehler erst einmal kennen lernen. Und dieses Wissen ist in weiterer folge auch eine große Hilfe beim Debuggen (finden von Fehlern)

EUR 57,40 EUR 35,78

Ort: Ettlingen