Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen tolles Dual-SIM Phone, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Alcatel One Touch 992D Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) Touchscreen, 1GHz, 5 Megapixel Kamera, Dual-SIM, Android 4.0) schwarz (Elektronik)
Ich hatte bislang ein HTC One X (beruflich) und ein Galaxy Nexus (privat) im Einsatz. Zuvor waren HTC Sensation bzw. ein LG Optimus Speed meine Begleiter. Zwei Dinge begannen mich im Laufe der Zeit massiv zu nerven: 1. die Größe der Handies, welche eine Einhandbedienung fast verunmöglicht (habe im Job eine Tasche dabei, welche eine Hand "bindet") und 2. die Tatsache das ich zwei von den riesen Handies mit mir rumschleppte.

Also machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative. Voraussetzungen für mich waren eine handliche Größe und ausreichend Power (HTC OneX verwöhnt!) und Dual-SIM damit ich nur mehr ein Handy brauche. Außerdem wollte ich nach Invests in 4 Topgeräte diesmal nicht mehr soviel Geld ausgeben. Meine Wahl fiel auf das Alcatel One Touch 992D.

Das 992d liegt gut in der Hand, deutlich besser als das 997d welches ich im Laden ebenfalls angesehen habe und macht in Anbetracht des niedrigen Preises einen wertigen und gut verarbeiteten Eindruck. Persönlich finde ich das zahlreiche Samsung Handies billiger aussehen.

Das Display mit 4 Zoll Diagonale und 800x480 Punkten ist gegenüber dem HTC One X zwar ein deutlicher Rückschritt, reicht aber aus und schwächelt nur in der Sonne (schlecht lesbar) bzw. bei sehr schrägen Betrachtungswinkeln. Wem das stört sollte eventuell den Nachfolger Alcatel One Touch Star (6010D) ins Auge fassen, da dieses über ein AMOLED Display verfügt, sonst aber technisch fast ident ist. Mir war es den Aufpreis nicht wert.

Die 1 GhZ MediaTek Dualcore CPUnin Verbindung mit 512MB RAM und ICS 4.0.4 sorgen für ein relativ flüssiges Arbeiten. Die 512MB RAM waren für mich lange ein Dealbreaker, da ich viele Probleme des LG Optimus Speed auf die Speichergröße zurückführte. Das 992d läuft aber besser als das LGOS oder das HTC Sensation und erreicht bei mir im Antutu Benchmark ca. 6150 Punkte. Ein solider Wert.

Die Gesprächsqualität ist herausragend. Hier werden die beiden HTC, das Nexus und das LGOS deutlich übertroffen. Und das bei diesem Preis. Ich war überrascht, hatte ich mich doch auf Kompromisse eingestellt.

Zur Kamera. Diese taugt nur für Schnappschüsse und komprimiert deutlich zu stark. Die LED taugt als Taschenlampe. Für mich ist die Kamera ausreichend, höheren Ansprüchen wird sie vermutlich nicht gerecht.

Zur Dual-SIM Funktionalität: Es lässt sich nur eine SIM im 3G Modus betreiben (es kann im Menü zwischen den SIMs gewechselt werden, dauert 10 Sek und erfordert erneute PIN Eingabe beider SIMs), was man Bedenken sollte wenn man SIMs eines 3G only Betreibers einsetzt (drei in Österreich). Datenverbindung und Videoanrufe sind auch nur über eine SIM möglich. Einzelnen Kontakten lässt sich eine bevorzugte SIM zuweisen, sodass falls dieselbe SIM als bevorzugte SIM gewählt ist, keine Abfrage nach der Wunsch SIM beim Anrufen erfolgt. Ein praktisches Feature das gut funktioniert, wenn man es mal durchschaut hat (immer nachfragen führt leider wirklich immer zur Nchfrage egal was im Kontakt hinterlegt ist).

Ich betreibe eine 32GB Transcend class 10 microSD im 992d bislang ohne Probleme. Im internen Speicher sind knapp über 2GB frei.

Entgegen der Produktbeschreibung hat das Handy scheinbar keinen Kompass, navigieren mit Google Maps klappt aber problemlos.

Der Akku hält nach der ersten Ladung bei mir jetzt ca. 2 Tage, trotz Facebook, Exchange Sync, Gmail und Mailsync. Das ist überraschend gut für mein Nutzverhalten.

In Anbetracht des Preises denke ich das das Alcatel 992D derzeit der Bestbuy ist, vorallem wenn Dual-SIM gewünscht wird.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.09.2013 05:06:27 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.09.2013 05:21:18 GMT+02:00
an3ra meint:
sehr guter bericht...vielen dank. hat mir gut geholfen.
ich hab mir den nachfolger alcatel one Touch Star 6010D geholt.....wegen dem sehr guten display.
hab auch mal den antutu benchmark durchlaufen lassen. vom ergebnis war ich sehr positiv überrascht.....doch tatsächliche 7926 beim 2. durchlauf sogar 8259 punkte.
nochmals danke für die guten infos zum "ALCATEL One Touch 992D"