5.0 von 5 Sternen Gesucht...gefunden! Quo is back!, 22. September 2007
Rezension bezieht sich auf: In Search of the Fourth Chord (Audio CD)
Was Status Quo mit In The Search Of The Fourth Chord auf den Markt gebracht haben,
ist einfach genial und übertrifft meine Erwartungen um einiges!
Seit nunmehr 33 Jahren bin ich Quo-Fan, mal mehr und mal weniger begeistert.
Natürlich habe ich sämtliche Alben und natürlich sind Top -und Flopalben dabei.

Das neue Album ist aber wiedermal astrein und ist sogar noch um längen besser,
als das zuletzt hochgelobte Heavy Traffic Album.
Sehr abwechslungsreich und experimentell! Im Gegensatz zu anderen Meinungen vorher
bin ich schon der Meinung das Quo den 4.Chord, zwar nicht bei allen Songs, aber dennoch
gefunden haben. Der Typische Quo-Sound ist logischerweise kaum zu überhören aber
dennoch sind viele Songs "anders" als sonst, einfach unbeschreiblich klasse!

Schon The beginning of the end ist als erster Song Ohrwurm geeignet und rockt richtig ab.
Als weitere Single-Releases würde ich mir Bad News, YouŽre the one for me und Figure
of eight wünschen! Das sind neben Gravy train, Alright, Hold me, Saddling up und One by one
auch die Songs, die ich jedem der sich zum Kauf noch nicht entscheiden kann, zum reinhören
empfehlen kann. Wer bisher noch nicht unbedingt den Sound von Status Quo mochte,
wird hier eines besseren belehrt.
Sehr klasse ist auch die Stimme von mittlerweile langjährigen Mitglied John"Rhino"Edwards,
der erstmals 2 Titel auf einem Album singt und das macht er ohne Frage einfach klasse!

Tongue tied ist der einzige Song der mir nicht ganz zusagt, weil sich hier Herr Rossi
mehr oder weniger gesanglich der den Song "quält".
Das soll aber nicht die CD trüben, ganz im Gegenteil.

Wenn die Vermarktung auch hier in Deutschland vom Quo-Managment mal wieder funktioniert
und die richtigen Single-Releases gewählt werden, dürfte tatsächlich auch ein guter
Charterfolg drin sein und neue Fans dazu gewonnen werden.
Das Rossi, Parfitt & Co mittlerweile schon knapp 60 Jahre auf dem Buckel haben,
fällt überhaupt nicht auf wenn manŽs nicht weiß. Man könnte eher meinen, die Jungs wären
um die 30! Rocken tun sie jedenfalls so, wie schon zu Zeiten und Erfolgen mit Alben
wie Piledriver, Hello, On The Level, Blue For You und Whatever you want!

Fazit:
In The Search Of The Fourth Chord ist ein Album, das man sich immerwieder anhören kann!
Hier wird super abgerockt....Status Quo sind zurück wie in alten Zeiten, aber richtig!!!