5.0 von 5 Sternen Möglicherweise die beste Einführung in die Philosophie, 14. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Was bedeutet das alles?: Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie (Taschenbuch)
Irgendwann, mit 10, 11 oder 12 Jahren beginnen wir über bestimmte Fragestellungen, die unser Leben oder das Dasein überhaupt betreffen, nachzudenken. Wir fragen uns: Haben auch andere Menschen ein Bewußtsein? Wieso habe ich ein Bewußtsein und wo im Körper ist es verankert? Woher weiß ich, daß ich nicht träume? Wie kann ich Realität von Sinnestäuschung unterscheiden? Gibt es wirklich Recht und Unrecht? Inwieweit kann ich jemals frei sein, inwieweit ist mein Leben durch äußere Umstände vorherbestimmt? Was ist Zufall? Hat das Leben einen Sinn? Was ist der Tod?
Nagel geht von diesen Fragestellungen aus, die sich jeder Mensch irgendwann einmal stellt, und führt sie in sehr kurzen, aber extrem verdichteten und deshalb sehr tiefen Kapiteln auf auch für den Laien immer veständliche Art und Weise konsequent bis ans Ende. Damit stellt das Buch mit Sicherheit eine der besten Einführungen in philosophisches Denken überhaupt dar. Achtung: Der Band kann aber nicht als Einführung in die Philosophie-GESCHICHTE dienen, da Nagel niemals Vetreter der jeweiligen Positionen beim Namen nennt oder die Positionen in einen historischen Kontext einordnet. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Ein Kunde