Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Unangestrengte Quasi-Compilation, 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: American Stars'n Bars (Audio CD)
Gar nicht übel. Auf Seite 1, um mal bei der Unterteilung des Original-Vinyls zu bleiben, gibt es von Crazy Horse und ein paar anderen üblichen Verdächtigen aus dem N.Y.-Umfeld (Nicolette Larson, Ben Keith, solche Leute) hingeschlumperten, bestens gelaunten Rock-Country. Seite 2 ist wesentlich inhomogener, aber das ganze Album ist sowieso nicht aus einem Guß sondern aus mehreren Sessions zusammenkompiliert. "Like A Hurricane" ist offizieller Kaufgrund und eines der alles erklärenden N.Y.-Zentralmassive. "Will To Love" ist das, ja, vielleicht nicht beste aber auf jeden Fall interessanteste Stück der Platte: Das Kaminfeuer knackt, der Rekorder rauscht, und Neil Young singt sich zur akustischen Gitarre irgendeinen Quatsch über (u.a.) wandernde Lachse zusammen, die hier als Metapher für DEN WILLEN ZUR LIEBE und dafür, daß Liebe letztlich alles überwindet, dienen. Beknackter Hippie-Kram oder ergreifende Lyrik? Man weiß es nicht. Ich mag "Will To Love". Am Ende kommt mit "Homegrown", dem 2. elektrischen Song der Platte, ein von Crazy Horse stumpf nach Hause gerumpeltes Lied über Heilpflanzen-Selbstanbau (bestimmt auch metaphorisch gemeint, eine Hymne aufs selfmade life, eigener Herd - Goldes Wert. Oder sowas. Oder auch nicht). Nettes Album, vor allem für den Preis. Beinah 4 Sterne.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 24.04.2012 17:26:21 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.04.2012 17:33:53 GMT+02:00
Bonnie Parker meint:
ja haste auch sehr treffend geschrieben,passt.Die meisten,glaube ich,haben sich dieses Werk wegen "Like A Hurricane" gekauft.
Na ,vielleicht kommt ja auch noch was zu "Rust Never Sleeps"...wäre ja schön.
Kennst Du Jason Molina/Magnolia Electric ? Erinnert mich oft an N.Young.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.04.2012 17:59:48 GMT+02:00
Steffen Frahm meint:
Nee, nie gehört, teste ich mal. Zur "Rust..." habe ich einen ziemlichen Roman auf der Festplatte liegen, und sooo gut kommt die bei mir gar nicht weg; schlecht allerdings auch nicht. Muß erstmal die angefangene Rezi über "Archives Vol. I" fertigdichten. Das wird ein...ein EPOS.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.04.2012 18:52:13 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 08.03.2013 12:10:41 GMT+01:00]