3.0 von 5 Sternen Die komplette Bandbreite., 20. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Leg dich nicht mit Zohan an (Kinoversion) (DVD)
Wie soll man diesen Film bewerten? Adam Sandler macht es einem mit -Leg dich nicht mit Zohan- an wirklich nicht leicht. Auf 112 Minuten präsentiert uns Sandler Klamauk und Slapstickcomedy in einer Bandbreite, die vom Allerfeinsten bis zum Niveau knapp über Bodenhöhe reicht. Ich habe entweder brüllend gelacht oder aber sprachlos vor dem Bildschirm gesessen. Regisseur Dennis Dugan hat mich als Zuschauer durch ein Wechselbad der Gefühle geschickt. Das war wirklich nicht einfach.

Zohan(Adam Sandler) ist der israelische Topagent. Er jagt Terroristen wie kein anderer, ist der ultimative israelische Held. Aber das ist nur die äußere Schale. In Wirklichkeit wäre Zohan gern Friseur. So täuscht er im Kampf gegen seinen palästinensischen Widersacher Phantom(John Turturro) seinen Tod vor und flieht nach Amerika. Dort versucht er einen Job als Friseur zu bekommen, aber die Top-Läden stellen ihn nicht an. Er landet schließlich in einem palästinensischen Haarschneideshop und wird dort zum umjubelten Star, denn: Zohan schneidet nicht nur die Haare der älteren Ladies, er stellt mit den Damen noch ganz andere Sachen an. Dann wird er jedoch von Salim(Rob Schneider) erkannt und der gibt Phantom einen Tip. So kommt es in New York zum Showdown der beiden Widersacher, oder...warten wir es mal ab, denn da ist noch die schöne Friseurladenbesitzerin, in die Zohan sich verguckt hat. Und deren Familie...lassen sie sich am besten überraschen.

Adam Sandler ist sich für keine politische Inkorrektheit, und jede Menge Scherze über das Verhältnis von Palästinensern und Israelis, zu schade. Eigentlich ein schönes Konzept, aber die Witze sind leider manchmal wirklich unterirdisch. Wäre das im ganzen Film so, ein Verriss würde leicht fallen. Es ist aber nicht so. Sandler glänzt in einigen Situationen derart, dass man fünf Sterne vergeben müsste und ist in anderen so platt, dass ein Stern angemessen wäre. Sandler-Fans werden das vermutlich anders sehen. Da ich Adam Sandler allerdings an Rollen wie Happy Gilmore oder Reign over me messen möchte, kommt Zohan dabei nicht ganz so gut weg.

Es gibt einige Klasse-Stunts, wunderbaren richtig blöden Klamauk, ein paar versteckte Gags, die es in sich haben, aber leider auch eine Reihe klischeehafter Witzeinlagen, deren Bart Methusalem zu aller Ehre gereichen würde. Mein Tip: Suchen sie sich die besten Szenen aus und schauen sie sich mehrmals an. Genießen sie die Gastauftritte von Maria Carey und Mr.Zulu, die sind ziemlich schräg. Oder sehen sie Zohan einfach ganz anders als ich und seien sie völlig begeistert oder total enttäuscht. Sie haben die Wahl.

Ersteintrag: 03.05.2014 18:19:21 GMT+02:00
An meint:
Genau so ging es mir auch ;)

EUR 10,99 EUR 6,49