5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Network Hacking (Broschiert)
Ja, ja, hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, ich weiß schon. Das Internet ist ein Gebilde, das immer Lücken hat, durch die Kriminelle schlüpfen können. Aber kann man dann den Schutz gegen Angriffe aus dem Netz gleich vergessen? Wohl kaum, das wäre ziemlich naiv. Ich persönlich glaube ja eh, dass viele Probleme nur durch die Naivität der Computernutzer zustande kommen. Aber das ist ein anderes Thema. Das Buch Network Hacking sollte in jedem Bücherregal stehen, denn es schafft einen Überblick über unfassbar viele Möglichkeiten, mit Schadstoffsoftware vergiftet zu werden. Ich sag nur Keylogger, Passwortknacker, Sniffer (also Schnüffler, womit wir irgendwie doch wieder bei der NSA sind, die im Buch nur gestreift wird). Network Hacking ist doppelt gut, weil es erstmal überhaupt die Möglichkeit schafft, sich ein bisschen in die ganze Problematik einzuarbeiten. Und natürlich hats auch Lösungen parat, eine ganze Menge davon sogar. Ich sags mal so: wer sich das Buch nicht kauft, ist selbst schuld, wenn er gehackt oder ausgeraubt wird.