1.0 von 5 Sternen Toller Stick, leider mit Sollbruchstelle, 28. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: LaCie iamaKey USB-Stick 8GB (Personal Computers)
Ein guter USB-Stick was Optik und Verarbeitung angeht.

Nach einem Tag Betrieb und toller Optik am Schlüsselbund wurde der Stick allerdings von keinem Rechner mehr erkannt :-(

Da ein zurückschicken des Sticks aufgrund der bereits darauf abgelegten SSH-Keys nicht in Frage kommt habe ich den Stick zerlegt und musste leider feststellen das das Innenleben einen sehr grundlegenden Konstruktionsfehler enthält. Die gesamte Elektronik im Stick ist ein einziger Chip (inkl. der aussen sichtbaren goldenen USB-Kontakte), dieser Chip ragt bis ungefähr in die Hälfte des Schlüsselschaftes. Leider tendieren Chips dazu nicht sehr elastisch zu sein und so ist der Chip bei mir gleich am zweiten Benutzungstag direkt hinter den goldenen Anschlüssen gebrochen. Äusserlich war am Gehäuse keine Beschädigung erkennbar was vermutlich daran liegt das der umgebende Stahl wesentlich elastischer ist als der eingeschlossene Chip.
Den Aufbau im Stick würde ich von daher als klassischen Konstruktionsfehler bezeichenen, da es mit einfachsten Mitteln möglich wäre diese "Sollbruchstelle" zu beheben und damit ein wesentlich robusteres Produkt zu produzieren.

Schade eigentlich ...

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.04.2010 11:06:44 GMT+02:00
T. Fuchs meint:
Bei mir war es auch so! Nach ca. drei Wochen war das Teil kaputt! Sieht zwar von außen ziemlich robust aus, aber leider täuscht der Anblick. Ich kann nur abraten!

Veröffentlicht am 28.04.2010 10:13:54 GMT+02:00
Ja, ich kann das leider nur bestätigen! :(

Ich hatte die 4GB-Version, bei mir hielt sie auch ca. 5 Monate - aber ich nutzte den Stick auch nur punktuell...

Sehr schade, da insgesamt eine geniale Idee! :(((LaCie iamaKey USB-Stick 4GB

Veröffentlicht am 14.07.2010 22:20:38 GMT+02:00
M. Hamann meint:
kann mich leider meinen Vorrednern nur anschliessen. Auch bei mir war der Stick nach kurzer Zeit am Schlüsselbund defekt und nicht mehr ansprechbar. Kann nur davon abraten darauf wichtige Daten zu speichern und ihn so zu verwenden wie es der äussere Anschein vermuten lässt. Den Belastungen, für die ich den Stick gekauft hatte (als ständiger Begleiter am Schlüsselbund) hielt er nicht stand... und dafür musste kein Truck drüber fahren.

Veröffentlicht am 16.09.2010 10:26:21 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.09.2010 10:27:49 GMT+02:00
Wie kann man es schaffen, einen USB-Stick im Metallgehäuse am Schlüsselbund so zu belasten, dass er bricht? Ich nutze zwei davon seit etwa anderthalb Jahren. Das sind die besten USB-Speicher, die ich bisher besaß!

Nebenbei: natürlich habe ich auch gleich eine Kappe verloren (der Schwachpunkt des Produktes). Aber den Kontakten macht das nichts aus, wie es scheint.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.01.2011 17:27:01 GMT+01:00
M. Zimmermann meint:
Etwas robuster als der Iamakey ist der Intenso 3in1 Line 8GB Speicherstick USB 2.0 inkl. Flaschenöffner, allerdings kostet er auch viel mehr!! :(

Veröffentlicht am 17.04.2011 16:42:28 GMT+02:00
Kuleika meint:
Wenn sie was anständiges brauchen kann ich ihnen den IronKey empfehlen. Kostet das Fünfache, ist aber wirklich robust und sicher. Ich habe ihn von der Firma bekommen und würde in Zukunft keinen anderen mehr haben wollen. Benutze ihn als Schlüsselanhänger und habe ihn immer dabei

Viele Grüße

Veröffentlicht am 03.05.2012 00:13:44 GMT+02:00
j453 meint:
Meiner machte soeben ein kleines "Knack" als ich dabei war einen Schlüsselring zu befestigen. Nebenbei passt die Übertragungsrate nicht zum Preis.
Allerdings passt der Preis in meinen Augen bei LaCie, wie ich inzwischen durch mehrere Vorgänge festgestellt habe, anscheinend nie zur Produktqualität.

Veröffentlicht am 27.09.2013 21:36:08 GMT+02:00
denkteich meint:
Ich vermute, bei mir ist das gleiche passiert! :-(

Allerdings hat er bei mir immerhin 2,5 Jahre durchgehalten, immerhin...

Aber ich hatte den 8GB - Stick...

Gebraucht & neu ab: EUR 38,52
Auf meinen Wunschzettel