5.0 von 5 Sternen Rezept für ein Zauberbuch, 21. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Wächter der Nacht: Roman (Taschenbuch)
Man nehme:

Die quietschig überdrehte Zauberwelt von J.K. Rowlings Harry Potter.

Die strahlende Zuversicht, den ehrenhaften Patriotismus von Clancys Jack Ryan.

Die schöne saubere Schwarz/Weiß Trennung klassischer Fantasy und Zauberbücher.

Man rühre das schön zusammen und drehe es dann sauber auf links.

"Wächter der Nacht" ist nämlich präzise das Gegenteil der westlichen positiven Kassenschlager. Wenn der Anführer der Moskauer "guten" Zauberwesen für seine Untergebenen oder die Menschheit etwas Gutes will, alle in Deckung, denn er ist damit immer noch zehn mal gefährlicher als ein Voldemort. Das ist kein Kinderbuch, das ist kein Heldenbuch, es ist ein Buch über eine verquere bürokratische in sich selbst verstrickte Welt, in der es die Zauberwesen auch nicht besser haben, als Du oder ich.

Ich würde ja sagen, das Moskau dieses Romans ist düster, bloß, das ist es gar nicht, es ist D Ü S T E R! Dieses Buch ist mir eher zufällig in die Hände gefallen. Es soll gerüchteweise mit dem Film nicht sonderlich viel gemein haben. Jedenfalls habe ich es ratz fatz gelesen, denn diese depressive Story ist sehr erfrischend und glaubwürdig verfasst. Was für ein Glück, dass ich da nicht leben muss.

Ort: am Rhein

Top-Rezensenten Rang: 2.394.414