4.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes "Einsteigermodell" mit großen Momenten!!!, 5. Juli 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Over-Nite Sensation (Audio CD)
Ich mag diese "Sensationelle Nacht" von 1973, unterm Strich jedenfalls. Es ist ein abwechslungsreiches, gut produziertes Album, bei dem man stellenweise die überschäumende Spielfreude von Platten wie "The Grand Wazoo" hört, andererseits aber auch eine deutliche Zurücknahme von experimentellen Boshaftigkeiten ausmachen kann. Zappa hatte hier mit u.a. George Duke, Ian Underwood, den Fowler Brothers und Jean Luc-Ponty eine seiner schlagkräftigsten Bands überhaupt versammelt. Insgesamt lässt sich aber musikalisch eine dezente Hinwendung in Richtung Publikumsgeschmack nicht verbergen. Bei den Texten hat Zappa seine politisch-sozialkritischen Ansätze zugunsten von derb-sexuellen Exzessen etwas zurückgestellt. In "Im The Slime" gibt es noch kritisches zum Medium Fernsehen zu hören, ansonsten regieren Zappas, oder auch Deine Phantasien, oder auch meine. Für mich gibt es im Verlauf der Platte eine klare, qualitative Steigerung, eigentlich geht es mit der Horrorstimme von Kim Vassy und Jean-Luc Ponty`s Violine in "Fifty-Fifty" erst so richtig los, bei den drei Songs davor kommt bei mir so ein Gefühl von "Ich-weiß-noch-nicht-genau" auf. "Zomby Woof", das die damals aktuelle Zombie-Filmwelle aufs Korn nimmt, ist eine grandiose Weiterentwicklung des Jazz-Rocks der vorangegangenen Alben. "Dinah-Moe-Hum" ist Legende und bedarf keiner weiteren Erklärung. "Montana" beschäftigt sich mit der "Zurück-zur Natur"-Bewegung und ist ein komplexes, farbiges Meisterwerk, eine geniale Abschlußnummer und überhaupt ein Zappa-Highlight. Insgesamt ist "Overnight Sensation" wirklich für sog. "Einsteiger" zu empfehlen.

Ersteintrag: 14.06.2010 13:10:26 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 28.11.2010 11:03:47 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.07.2010 09:44:29 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.07.2010 09:45:45 GMT+02:00
annadschan meint:
Unsinn. Der Zappa-Kosmos ist groß und mittlerweile selbst für Kenner kaum noch überschaubar. Wer die allermeißten offiziellen Zappa-Alben kennt, der weiß daß mehrere davon auf unvorbereitete Hörer durchaus auch abschreckend wirken können. Für "Overnite Sensation" gilt das eher nicht, und darüber besteht unter den Fans im Prinzip auch weitgehend Konsens.

Ein Kunde