1.0 von 5 Sternen Ärgerliche Blu-Ray: Deutscher Ton nur MONO, obwohl damals im Kino in Dolby Stereo!, 17. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Superman 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Es war zu befürchten, dass Warner denselben Fehler ein zweites Mal begeht: Schon die DVD war nur Mono, und jetzt ist selbiges auch für die Veröffentlichung auf Blu-Ray angekündigt. Die Frage, die sich stellt, ist: Warum? Warner ist der Rechteinhaber und sollte ohne Weiteres Zugriff auf alle Materialien haben. Damals wurde der Film in matrixcodiertem 4-Kanalton in die Kinos gebracht, und auch die diversen TV-Ausstrahlungen waren in diesem Format. Und die Heimkino-Medien der Zukunft jetzt nur in MONO?? Das verstehe, wer will.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Warner Home Video den englischen Ton von ehemals 4-Kanal-Stereo auf 5.1 DTS MASTER AUDIO upgedatet, und im Gegenzug den deutschen Ton von ebenfalls 4-Kanal-Stereo auf Dolby Digital 1.0-Mono downgegradet hat... Das lässt tief blicken, welchen Stellenwert der deutsche Kunde bei diesem Unternehmen hat! Meine Bewertung bezieht sich hier daher nicht auf den Film selbst, sondern auf das "Produkt", welches Warner Home Video uns hier in Deutschland anbietet.

Ersteintrag: 29.05.2011 13:08:19 GMT+02:00
Meine Nachforschungen haben ergeben, das damals Superman und Superman II von Warner Columbia in die deutschen Kinos gebracht hat. In der Zeit gab es auch "Excalibur" von Warner in den Kinos in Stereo. Warner hat sich irgendwann von Columbia getrent, die jetzt zu Sony gehören, und die VHS von S und SII waren schon in Mono, und daran hat sich bei DVD und BluRay nichts geändert. Gedowngradet ist nicht, Warner Deutschland hat nur noch den Ton in Mono, wie auch die Rechte an den deutschen Ton nur noch für die Mono-Version vorhanden ist. Mehr hat meine Nachforschung nicht ergeben. Warner darf den damaligen Ton nicht in Stereo oder DTS veröffentlichen, dafür gab es zumindest für den ersten S-Film eine neue (schreckliche) Synchronisation.
Eigentlich könnte Warner mit Computern den Ton von damals umrechnen, wie ja schon bei einigen Filmen geschehen, nur hat Warner an der Stereo-Version von damals keine Rechte mehr, nur an der Mono-Version. Irgendwer hat da wohl in den 80ern geschlafen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2011 14:00:02 GMT+02:00
Jack Bauer meint:
Na super und der R.Donner Cut ist auch nicht auf der BD!! In Mono lege ich mir diese BD nicht zu.
Danke Warner!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.01.2012 15:30:16 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.02.2012 12:53:46 GMT+01:00
Heidi Bell meint:
Und da ist der Erste besser,der hatte glaube ich einen 5.1 Ton!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.04.2012 21:55:05 GMT+02:00
Nur die erweiterte Fassung vom ersten Teil, denn die wurde komplett neu synchronisiert.
Schade hätte man auch mit dem Donner Cut machen können, wäre geil gewesen
da ja im zweiten Teil mehr Action ist. Schade !

EUR 12,99 EUR 11,23