4.0 von 5 Sternen Lesenswert allemal, 31. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Nein aus Liebe: Klare Eltern - starke Kinder (Gebundene Ausgabe)
Hauptbotschaft dieses kompakten und sehr dichten Buches ist - so habe ich's jedenfalls verstanden -, als Eltern und Erwachsener (seinen) Kindern eine klare, eben auch manchmal verneinende Position einzunehmen, ihnen nicht jeden Wunsch oder Frechheit durchgehen zu lassen und in dieser Haltung auch standhaft (verantwortlich) und dennoch mitfühlend zu bleiben. Dies betrachtet Juul aus Sicht seiner langen Lebens- und Therapieerfahrung für viele Situationen, Beispiele und Arten eines Neins.

Das Einzige, was mich stört ist, dass er meint, selbst mit Kleinkindern "vernüftig" reden zu sollen. Ich halte dies für ein Relikt seines von der 68er-Bewegung beeinflussten fundamentalen Demokratieverständnisses. M. E. brauchen Kinder (vor allem in diesem jungen Alter) verantwortungsbewusste, erfahrene und verständnisvolle Autoritäten, denen sie in Ihrer arglosen Weltsicht und grenzenlosen Wissbegier vorbehaltlos vertrauen können und die ihnen an der richtigen Stelle Ein-Halt geben. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Kleinen von der ihnen bereits so zeitig zugemuteten Selbstverantwortung und -vernunft schier erdrückt werden und später Alles, nur keine Verantwortung mehr haben wollen. Kennen wir doch - oder?

Trotzdem: an Jesper Juul kommt keiner vorbei, der sich für Erziehung, Familie, Pädagogik interessiert. Ich finde das Buch lesenswert.

Hey "Tom"

Ort: Dresden